Unsere Themenseiten

Russin Tuktamyschewa Eiskunstlauf-Weltmeisterin

Russin Tuktamyschewa Eiskunstlauf-Weltmeisterin
Russin Tuktamyschewa Eiskunstlauf-Weltmeisterin
Tatyana Zenkovich

Die 18-jährige Russin Elisaweta Tuktamyschewa ist Eiskunstlauf-Weltmeisterin. Die Europameisterin aus St. Petersburg gewann in Shanghai mit 210,36 Punkten souverän vor der Japanerin Satoko Miyahara (193,60) und ihrer Teamkameradin Jelena Radionowa (191,47).

Nicole Schott aus Essen beendete ihre internationale Premiere auf dem 23. Platz. «Ich war immerhin im Finale, das war vorher mein Ziel», sagte die 18-Jährige. In der Romeo-und-Julia-Kür vor 17 000 Zuschauern im ausverkauften Oriental Sports Center konnte sie als erste Starterin die Nervosität nicht ablegen. Nach einem Sturz erhielt sie nur 127,56 Punkte.