Unsere Themenseiten

SAP schlägt sich besser als die Konkurrenz

SAP schlägt sich besser als die Konkurrenz
SAP schlägt sich besser als die Konkurrenz
Uli Deck

Europas größter Software-Hersteller SAP hat sich im vergangenen Jahr besser geschlagen als die Konkurrenz. In diesem Jahr rechnet der Konzern mit Sitz in Walldorf aber mit etwas weniger Wachstum.

Soviel hat der Dax-Konzern, der heute seine komplette Bilanz vorlegt, bereits vorige Woche verraten. Interessant dürfte nun unter anderem noch werden, wie sich der Konzern in den einzelnen Regionen geschlagen hat - und wie viel Gewinn unterm Strich übrig geblieben ist.

Das Softwaregeschäft von Wettbewerbern wie Oracle oder IBM hatte zuletzt geschwächelt. SAP konnte dagegen nicht nur in seinem neuen Feld mit gemieteter Software, sondern auch im Altgeschäft mit Softwarelizenzen zulegen. Auf den Gewinn drückte allerdings ein Abfindungsprogramm für Mitarbeiter, das SAP im vergangenen Jahr gestartet hatte.