Unsere Themenseiten

Schwedische Jury gibt Nobelpreisträger in Chemie bekannt

Schwedische Jury gibt Nobelpreisträger in Chemie bekannt
Schwedische Jury gibt Nobelpreisträger in Chemie bekannt
Kay Nietfeld

Wer in diesem Jahr den Chemie-Nobelpreis bekommt, verkündet eine Jury in der schwedischen Hauptstadt Stockholm. Der Nobelpreis-Reigen hatte am Montag mit der Bekanntgabe des Nobelpreises für Medizin begonnen.

Der ging unter anderem zum ersten Mal nach Norwegen. Am Dienstag waren drei Forscher für die Erfindung von Leuchtdioden, die blaues Licht aussenden, mit dem Physik-Nobelpreis geehrt worden. Donnerstag und Freitag stehen in Stockholm und Oslo noch die Verkündungen der Preisträger in den Bereichen Literatur und Frieden an.

Dotiert sind die Auszeichnungen mit je acht Millionen Kronen (rund 880 000 Euro). Überreicht werden sie an Alfred Nobels Todestag, dem 10. Dezember.