Unsere Themenseiten

Starker Taifun bedroht Tsunami-Region in Japan

Starker Taifun bedroht Tsunami-Region in Japan
Starker Taifun bedroht Tsunami-Region in Japan
Nasa/Jeff Schmaltz/Lance/Eosdis

Gut fünf Jahre nach der Tsunami-Katastrophe im Nordosten Japans wird die Region von einem starken Taifun bedroht. Die Meteorologische Behörde warnte, dass «Lionrock» im späteren Tagesverlauf dort auf Land treffen könnte.

Tausende von Menschen wurden aufgefordert, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Viele Schulen blieben geschlossen, der regionale Bahn- und Flugverkehr war beeinträchtigt.

Der Betreiber der in der Region gelegenen Atomruine Fukushima traf ebenfalls Vorsorgemaßnahmen, um der massiven Regenfälle Herr zu werden, wie Medien berichteten. Das AKW Fukushima Daiichi war bei der Tsunami-Katastrophe 2011 schwer verwüstet worden.

Der Taifun war zuvor über dem Pazifik an der Hauptstadt Tokio vorbeigezogen. Die Behörde warnte vor heftigem Regen, Windböen und hohem Wellengang.