Unsere Themenseiten

Türkische Medien: Bericht über Islamisten «Lug und Trug»

Regierungsnahe türkische Medien haben die Einstufung des Landes als «zentrale Aktionsplattform» für Islamisten im Nahen Osten durch die Bundesregierung scharf kritisiert. Die Tageszeitung «Yeni Safak» schrieb von einer «niederträchtigen Verdrehung der Tatsachen».

Sie zielt dabei vor allem auf die ARD, die als erste über die vertrauliche Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken berichtet hatte. Der deutsche Sender habe die Antwort der Regierung «verfälscht» und damit Reaktionen mit Beschuldigungen der Türkei ausgelöst.

Die Zeitung «Hürriyet» hob in einem Einspalter unter der Überschrift «Schock-Behauptung aus Deutschland» hervor, dass in dem Bericht der Name von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan erstmals offiziell im Zusammenhang mit einer Terrororganisation genannt werde.

Von «Verleumdung» und «Lug und Trug» war in der Tageszeitung «Sabah» die Rede. Während Deutschland Mitgliedern der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK erlaube, sich frei auf den Straßen zu bewegen und Geld für die Organisation einzusammeln, beschuldige es die seit Jahren gegen den Terror kämpfende Türkei, radikale islamische Terrororganisationen zu unterstützen.

Eine offizielle Reaktion der türkischen Regierung auf den am Dienstag bekannt gewordenen Bericht lag auch am Mittwoch zunächst nicht vor. In der Stellungnahme der Bundesregierung, die auf Einschätzungen des Bundesnachrichtendienstes basiert, heißt es unter anderem, die Türkei habe sich seit 2011 schrittweise «zur zentralen Aktionsplattform für islamistische Gruppierungen der Region des Nahen und Mittleren Ostens» entwickelt.