Unsere Themenseiten

US-Notenbank entscheidet über Erhöhung von Leitzinsen

US-Notenbank entscheidet über Erhöhung von Leitzinsen
US-Notenbank entscheidet über Erhöhung von Leitzinsen
Shawn Thew

Der Offenmarkt-Ausschuss der US-Notenbank Federal Reserve entscheidet in Washington über die künftige Zinspolitik der Fed. Am Mittwoch soll nach zweitägiger Sitzung eine Entscheidung bekanntgegeben werden.

Die meisten Experten erwarten, dass die Federal Reserve mit Blick auf weltweite Wirtschaftsrisiken noch keine weitere Erhöhung ihrer Leitzinsen vornimmt.

Die US-Notenbank hatte zuletzt im Dezember eine leichte Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte bekanntgegeben und damit ihre jahrelange Nullzinspolitik beendet. Mit ihrer Aufwärtstendenz bewegt sich die Fed gegenläufig zur Europäischen Zentralbank, die zuletzt die Geldpolitik noch einmal gelockert hatte.