Zwischen 10 und 16 Uhr fährt die Schmalspurbahn am Sonnabend und beiden Ostertagen vom Bahnhof in Schwichtenberg ab.
Zwischen 10 und 16 Uhr fährt die Schmalspurbahn am Sonnabend und beiden Ostertagen vom Bahnhof in Schwichtenberg ab. Tim Prahle
Ausflug

Schmalspurbahn startet zu Ostern in die Saison

Das zweite Coronajahr hatte den MPSB-Verein hart getroffen, doch nun geht es wieder los. Am Osterwochenende stehen die ersten Fahrten an.
Schwichtenberg

Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn (MPSB) startet am Osterwochenende ins Jahr 2022. „Juche, wir dürfen wieder”, kommentiert der der Vorsitzende des Vereins der MPSB-Freunde Harald Zuch trocken. Das Eisenbahnbundesamt habe die Strecke in dieser Woche final freigegeben.

Auch interessant: Buch zur Anklam-Lassaner-Kleinbahn ist erschienen

Das große Amt aus Bonn ist auch für die kleine Strecke im noch kleineren Schwichtenberg (Gemeinde Galenbeck, Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) zuständig – und offenbar regelmäßig fasziniert, wie gut Gleise und Co. in Schuss sind. „Die wollen gar nicht glauben, dass wir das alles ehrenamtlich und ohne große Firmen machen”, sagt Harald Zuch stolz. Zahlreiche Arbeitseinsätze hatte der Verein bereits im vergangenen Jahr, um die Strecke zum Bahnhof Uhlenhorst zu erneuern. Einige Einsätze werden folgen. „Im Sommer wollen wir auch wieder nach Uhlenhorst fahren”, betont Harald Zuch. Doch vorerst führe die Strecke in den Findlingsgarten.

Lesen Sie auch: Zwei Frauen und ihr Traum im idyllischen Schwichtenberg

Jubiläum wird gefeiert

Der MPSB-Verein haben sich einiges für das Jahr 2022 vorgenommen. Corona hatte die Besucherzahlen im vergangenen Jahr auf etwa 2500 heruntergedrückt, Sonderfahrten an Ostern oder in der Vorweihnachtszeit mussten ausfallen. Dieses Jahr sollen es wieder mindestens 4000 Gäste werden. Zumal es einiges zu feiern gibt. Anfang Juli feiert der Verein bei einem großen Bahnhofsfest sein 25-jähriges Jubiläum und das 130-jährige Bestehen der MPSB. Doch nun richten sich alle Blicke auf Ostern. Am Sonnabend, Sonntag und Montag finden die Fahrten zwischen 10 und 16 Uhr statt. Zwei Wochen darauf ist offizieller Saisonbeginn.

 

zur Homepage