StartseiteRegionalNeubrandenburg2500 offene Stellen beim Arbeitgeberservice

Jobbörse

2500 offene Stellen beim Arbeitgeberservice

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Schon wieder eine Jobbörse. Arbeitsagentur und Jobcenter richten für Unternehmen eine Messe aus, auf der die um neue Arbeitskräfte werben können. Denn nichts brauchen die dringender.
Veröffentlicht:03.04.2019, 19:55

Artikel teilen:

29 Frauen und Männer werden in Neubrandenburg und Neustrelitz derzeit gesucht für einen Job als Altenpfleger, in Betrieben der Region fehlen mindestens 30 Elektroinstallateure und die Zahl der unbesetzten Erzieherstellen beträgt gegenwärtig 18. Nur drei Beispiele für die verzweifelte Suche nach neuen und qualifizierten Arbeitskräften in Betrieben der Region. Dem Problem zu Leibe zu rücken, haben die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Süd der Seenplatte und die Wirtschaftsförderung des Landkreises am Mittwoch wieder eine Jobbörse im Neubrandenburger HKB auf die Beine gestellt. 40 Unternehmen hatten dabei die Chance, auf sich und ihren Arbeitskräftemangel aufmerksam zu machen – quer durch alle Branchen.

Zwei Stunden lang hatten Jobsuchende und Leute, die sich verändern wollen, Chancen auf einen neuen Anfang. Angesichts der vielen Hundert Frauen und Männer, die sich durch den HKB-Saal schoben, möglicherweise eine zu kurze Zeit. „Hätten wir gewusst, dass so viele heute hier erscheinen, wäre die Messezeit bestimmt länger ausgefallen“, so Martin Wallitt von der Agentur für Arbeit. Der auch auf die Verdopplung der Zahl der „Aussteller“ verwies. „Bei der Jobbörse im vergangenen Herbst standen hier nur 20 Firmen, die Leute gesucht haben.“

In Neubrandenburg und im gesamten Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind Auszubildende und Fachkräfte gegenwärtig begehrt wie nie. Dabei spielt die demografische Entwicklung aktuell gut ausgebildeten Menschen in die Karten, heißt es bei Jobvermittlern. So sei die Zahl der unbesetzten Stellen hierzulande auf einen neuen Rekordwert emporgeschnellt: Mehr als 2500 offene Stellen hatte der Arbeitgeberservice – von Agentur für Arbeit und Jobcenter im Landkreis – zu vergeben. Zudem gibt es schon seit geraumer Zeit mehr Lehrstellen als Bewerber. Martin Wallitt von der Agentur für Arbeit prophezeite weitere „spannende“ Zeiten. Denn in vielen Unternehmen der Region, so das Ergebnis einer Befragung zahlreicher Arbeitgeber, steige die Zahl der Beschäftigten, die 60 Jahre und älter sind, weiter an. In vielen Unternehmen betrage der Anteil älterer Arbeitnehmer bereits mehr als 35 Prozent. Deshalb, so die Erfahrung, würden die vielerorts „bekniet“, auch nach dem Erreichen des Rentenalters weiter zu arbeiten.

Im März waren im Landkreis Seenplatte und in der Kreisstadt Neubrandenburg 12 645 Menschen ohne Job.736 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote liegt bei 9,6 Prozent. Im März 2018 lag die Quote bei10,7 Prozent.