StartseiteRegionalNeubrandenburg29-Jährige in Siedenbollentin wurde erwürgt

Obduktions-Ergebnis

29-Jährige in Siedenbollentin wurde erwürgt

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ein 48-jähriger Mann hat gestanden, eine junge Frau bei Altentreptow umgebracht zu haben. Wie erste Ermittlungen ergeben haben, soll er das Opfer zuvor sexuell genötigt haben.
Veröffentlicht:08.05.2017, 09:43
Artikel teilen:

Nach dem gewaltsamen Tod einer jungen Frau in Siedenbollentin bei Altentreptow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) hat das Amtsgericht Neubrandenburg Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erlassen. Der 48-Jährige stehe unter Mordverdacht, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag. Er habe die 29-Jährige am Samstagabend sexuell genötigt und dann getötet, um die erste Straftat zu verdecken.

Es bestehe Fluchtgefahr, sagte die Gerichtssprecherin. Der Mann hatte nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntagmorgen gestanden, die 29-Jährige in der Nacht im Streit getötet zu haben. Details zu der Auseinandersetzung wollte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht sagen. Bei einer Obduktion der Leiche stellten Rechtsmediziner den Angaben zufolge fest, dass die Frau vermutlich erwürgt wurde.

"Die Dorfgemeinschaft ist auf eine harte Probe gestellt", sagte Siedenbollentins Bürgermeister Thorsten Haker. Die Leute in dem 600-Einwohner-Ort seien geschockt.

Leiche wurde unweit des Ortes in sumpfigem Gebiet gefunden

Der Vorfall war bekannt geworden, nachdem Dorfbewohner in der Nacht zu Sonntag das Auto des Mannes und darin eine anscheinend leblose Frau gesehen und dies der Polizei gemeldet hatten. Kurz danach rief die Mutter der 29-Jährigen die Polizei an und sagte, sie könne ihre Tochter nicht mehr telefonisch erreichen. Die Beamten schickten einen Suchtrupp los, der den Tatverdächtigen noch nachts im Ort stellte.

Die Leiche der Frau wurde mehrere Stunden später unweit des Ortes in einem sumpfigen Gebiet gefunden, nachdem der Mann die Tat vor der Polizei gestanden hatte. Die 29-Jährige und der Mann wohnten beide in dem Ort, sollen aber nicht miteinander verwandt gewesen sein. Die Frau war erst vor etwas mehr als einem Jahr nach Siedenbollentin gezogen.

Dieser Artikel wurde um 15.15 Uhr aktualisiert.