Erste Supermärkte sichern Hackfleisch jetzt mit einer Diebstahlsicherung.
Erste Supermärkte sichern Hackfleisch jetzt mit einer Diebstahlsicherung. Erwin Wodicka
Teure Lebensmittel

47 Prozent mehr Ladendiebstähle in Neubrandenburg – Lidl sichert Hackfleisch

Lebensmittel werden teurer; die Polizei in Neubrandenburg registrierte bereits eine Zunahme von Ladendiebstählen. Eine Supermarkt-Kette sichert mittlerweile sogar Nahrungsmittel.
Neubrandenburg

Die Polizei hat bis Ende September fast anderthalbmal so viele Ladendiebstähle in Neubrandenburg verzeichnet wie im Vorjahreszeitraum, wie eine Nordkurier-Anfrage ergab. Demnach sei die Zahl in den ersten neun Monaten des Jahres von 210 im Jahr 2021 auf 309 im Jahr 2022 gestiegen, so eine Polizeisprecherin. Doch das dürfte noch nicht alles sein. Lebensmittelhändler stellten oftmals erst bei einer Inventur einen Fehlbestand fest und brächten den dann zur Anzeige, so die Sprecherin.

Lesen Sie auch: Schoko-Diebe wandern wegen Lebensmittel-Klau in den Knast

Supermarkt-Kette sichert Hackfleisch gegen Diebstahl

So manche Supermarkt-Filiale hat darauf bereits reagiert. Zwar geht Lidl nicht darauf ein, ob es in ihren Filialen vermehrt Diebstähle gegeben hat. Aber: Vereinzelt werden bereits Artikel in den Filialen in M-V gegen Diebstahl gesichert, teilweise auch Hackfleisch. „Dies ist eine gängige, deutschlandweite Praxis im Einzelhandel”, sagte eine Pressesprecherin auf Nordkurier-Anfrage. Produkte des täglichen Bedarfs, wie zum Beispiel Käse und Butter, würden bei Lidl jedoch generell nicht zusätzlich mit einem Diebstahlschutz versehen.

Lesen Sie auch: Teure Lebensmittel – was können sich die Leute beim Einkauf noch leisten?

Andere Supermärkte wie Netto und Rewe registrieren bislang keinen Anstieg bei Ladendiebstählen. Es seien daher keine zusätzlichen Sicherungen für Grundnahrungsmittel wie Fleisch und Butter geplant, heißt es auf Nordkurier-Anfrage. Die Edeka-Zentrale könne keine Auskunft geben, da die Filialen von eigenständigen Kaufleuten geführt würden.

 

zur Homepage