StartseiteRegionalNeubrandenburg81-Jähriger erhält erste Corona-Impfung in Trollenhagen

Impfzentrum

81-Jähriger erhält erste Corona-Impfung in Trollenhagen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Wo früher Passagiere auf den Start ihres Flugzeugs gewartet haben, lassen sich seit Dienstag Seniorinnen und Senioren gegen Corona wappnen.
Veröffentlicht:12.01.2021, 10:51

Artikel teilen:

Schon 20 Minuten vor seinem Impftermin steht Lutz Albrecht (81) vor dem Empfangsgebäude des Flugplatzes in Neubrandenburg-Trollenhagen. Der Neubrandenburger hat den allerersten Termin ergattert – am Dienstag um 10 Uhr hat das Impfzentrum des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte seinen Betrieb offiziell eröffnet.

Auch interessant: Seenplatte hat höhere Corona-Werte als Hamburg

Lutz Albrecht darf sich Debütant nennen, der sich die erste von insgesamt 25 verfügbaren Impfdosen spritzen ließ. Freitag hat der Rentner den lange ersehnten Brief mit der Nachricht, einen Impftermin zu vereinbaren, erhalten. Drei Tage lang versuchte sich der Neubrandenburger daran – unter einer landesweit gültigen und ständig besetzten Telefonleitung. Aber jetzt sei er froh und glücklich, gesteht der Rentner, den lang ersehnten Schutz gegen die tückische Krankheit zu erhalten. Ob er sich überhaupt impfen lässt – darüber musste der 81-Jährige nicht lange nachdenken. „Das war ganz klar”, so Lutz Albrecht.

Vorerst nur 25 Impfdosen pro Tag

Für den Dienstag stehen insgesamt nur 25 Impfdosen zur Verfügung, die gleiche Zahl soll auch am Mittwoch im ersten Impfzentrum der Seenplatte „verimpft” werden, so der Impf-Manager des Landkreises, Sebastian Buse. Für Donnerstag werde dann neuer Impfstoff erwartet. Das zweite Impfzentrum der Seenplatte soll in einer Woche in Waren seinen Betrieb aufnehmen.