StartseiteRegionalNeubrandenburgAbgesackte Böschung an wichtiger Kreuzung wird repariert

Unwetterschaden

Abgesackte Böschung an wichtiger Kreuzung wird repariert

Neuubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Nachdem die Böschung an der Neubrandenburger Hochstraße abgesackt war, wird sie repariert. Auf 25 000 Euro werden die Kosten geschätzt.
Veröffentlicht:22.07.2021, 18:00

Artikel teilen:

Noch bis zum Ende dieser Woche dauern die Arbeiten, dann soll ein aufsehenerregender Schaden wieder behoben sein. Vergangene Woche war die Böschung an der Woldegker Straße unweit der großen Kreuzung zur Ortsumgehung plötzlich abgesackt. Auch das Geländer hatte Schaden genommen, der Bereich wurde kurzerhand durch die Stadt abgesperrt.

Mehr lesen: Regen lässt Böschung an wichtiger Kreuzung absacken

Insgesamt 25 000 Euro kosten die Reparaturmaßnahmen nun den Steuerzahler, teilt das Landesamt für Straßenbau und verkehr auf Anfrage mit.

Starkregen zwang Böschung in die Knie

Auch an der vergangenen Herbst fertiggestellten Planstraße A kam es zu Absackungen, die bis zum Ende der Woche repariert werden sollen. Der Starkregen wurde als Ursache für die Schäden ausgemacht. Daher fallen auch Regressforderungen gegen die Erbauer aus. „Es handelt sich um ein Unwetter-Ereignis und liegt damit außerhalb der Gewährleistung“, heißt es vom zuständigen Landesamt.

Lesen Sie auch: ▶ Brand, umgestürzte Bäume und Überflutungen nahe Neubrandenburg

Mit den jetzigen Arbeiten soll jedoch zumindest sichergestellt werden, dass es beim nächsten Starkregen keine Wiederholung der Ereignisse der vergangenen Woche geben kann. Die Böschung werde mit einer sogenannten Steinpackung gesichert, die in Beton gelegt wird, erläutert das Landesamt in Rostock. „So kann das Material nicht mehr ausgespült werden“. Noch vergangene Woche hatte das Landesamt auf Anfrage kundgetan, dass keine weiteren Schutzmaßnahmen am Hang vorgesehen seien.