StartseiteRegionalNeubrandenburgAbzweig vom Engels-Ring in Neubrandenburg dicht

Bauarbeiten

Abzweig vom Engels-Ring in Neubrandenburg dicht

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Seit dem Mittag geht es vom Rathaus in Neubrandenburg nur noch in einer Richtung über die Pferdemarkt-Kreuzung. Es kam zu Rückstaus, die vor allem im Berufsverkehr die Geduld der Fahrer forderte.
Veröffentlicht:04.10.2021, 14:45

Artikel teilen:

Die Bauarbeiten zur Sanierung der viel befahrenen Pferdemarkt-Kreuzung sind am Montagmittag ausgeweitet worden. Wie angekündigt haben die Bauarbeiter dafür beide Abbiegespuren vom Friedrich-Engels-Ring auf die Woldegker Straße Richtung Osten gesperrt. Damit ist neben dem Innenring in Richtung Bahnhof ein zweiter Abzweig vom Ring zu. Wer aus Richtung Rathaus kommt, kann die Baustelle nur über eine Spur in Richtung Demminer Straße passieren.

Mehr lesen: Neubrandenburg droht ab Montag wieder Stauchaos

Nach Einrichtung der neuen Absperrung kam es am frühen Montagnachmittag zu längeren Autoschlangen auf der meistbefahrenen Straße der Stadt. Weil die Spur sich verengt, standen die Autos teils bis zum Rathaus. Bei der Zufahrt auf den Ring von Woldegker sowie Demminer Straße lief der Verkehr relativ flüssig. Der Start der neuen Phase der Bauarbeiten fällt zusammen mit dem Beginn der Herbstferien in MV.

Zudem wurde darauf verzichtet, die Sperrung am Montag schon im morgendlichen Berufsverkehr einzurichten. Gerade in den ersten Tagen von neuen Bauphasen mit wechselnden Absperrungen und Umleitungen war es immer wieder starken Beeinträchtigungen gekommen in der Vier-Tore- Stadt.

Weiträumige Umleitungen eingerichtet

Der Verkehr wird wegen der Sperrungen teils weiträumig umgeleitet. Umleitungen für den Zielverkehr Anklam/Friedland werden laut Straßenbauamt Neustrelitz ab Kreuzung Pferdemarkt über die Johannesstraße und den zweiten Abschnitt des ersten Teils der Ortsumgehung geführt, den sogenannten Schniepel. Wer von der Rostocker Straße in Richtung Osten will, wird über den ersten Abschnitt der Ortsumgehung vom Knotenpunkt Süd/B 96 bis zum Knotenpunkt Ost/B 104 an der Hochstraße umgeleitet. Die aktuelle Bauphase soll bis in die Woche vom 18. bis 24. Oktober andauern. Abgeschlossen sein sollen die Bauarbeiten im November.