StartseiteRegionalNeubrandenburgAltentreptower erfindet Raubüberfall durch Schwarzafrikaner

Polizei überführt Lügner

Altentreptower erfindet Raubüberfall durch Schwarzafrikaner

Altentreptow / Lesedauer: 1 min

Anfang Oktober hatte ein 59-Jähriger einen Raubüberfall angezeigt. Den Täter beschrieb er als Schwarzafrikaner mit gelockten Haaren.
Veröffentlicht:19.10.2018, 14:28

Artikel teilen:

Die Meldung sorgte Anfang Oktober für Unruhe in Altentreptow. Es war von einem versuchten Raubüberfall die Rede, der sich am Klosterberg ereignet haben soll. Ein 59-Jähriger berichtete, auf dem Weg vom Garten nach Hause von einem Mann bedroht worden zu sein, der sein Mobiltelefon forderte. Er habe abgelehnt, da schlug der angebliche Täter zu, nahm aber dann das Handy nicht mit.

Soweit die angezeigte Version des Tatherganges. Der angeblich Überfallene hatte den Täter als Schwarzafrikaner mit gelockten Haaren beschrieben. Auch zur Kleidung machte er exakte Angaben. Seine Frau und sein Sohn informierten daraufhin die Polizei. Diese startete danach einen Zeugenaufruf.

Nun stellte sich dank der akribischen Arbeit der Altentreptower Ermittler heraus, dass der angeblich Überfallene gelogen hat. Die Ermittler fanden dafür zahlreiche Beweise und konnten ihn so überführen. Der Treptower hat den Raubüberfall frei erfunden, um eine Verletzung im Garten zu verschleiern. Das gab er selbst zu. Dass der angebliche Raubüberfall für so viel Unruhe in Altentreptow gesorgt hat, habe er nicht gewollt.

Der 59-Jährige wird sich jetzt aber wegen der Vortäuschung eines schweren Raubüberfalles verantworten müssen. Das Strafmaß für dieses Vergehen reicht von einer Geldstrafe bis hin zu einer mehrjährigen Haftstrafe.