„RUSTICO” IN ALTENTREPTOW

Am Markt gibt’s Kaffee und Kuchen nun auch am Wochenende

Die Essbar „Rustico” bediente ihre Gäste bis vor Kurzem nur unter der Woche. Jetzt gibt es in Altentreptows Innenstadt auch am Wochenende was zum Naschen
Christina Weinreich Christina Weinreich
Nicht nur Mittagskost wird im „Rustico”  verabreicht, seit Kurzem können am Wochenende Naschkatzen hier auf Kaffee
Nicht nur Mittagskost wird im „Rustico” verabreicht, seit Kurzem können am Wochenende Naschkatzen hier auf Kaffee und hausgebackene Waffeln einkehren. Christina Weinreich
Altentreptow.

Der Wunsch sei von ihren Mittagsgästen gekommen, sagt Judith Gersemann. Die hätten sie immer wieder ermuntert, auch am Wochenende zu öffnen, allerdings zur Kaffeezeit. Die Altentreptowerin betreibt mit ihrem Partner seit geraumer das „Rustico“, eine Essbar, die bislang nur zur Mittagszeit und bei größeren Stadtfesten geöffnet hat.

Seit vier Wochen lädt das Paar nun auch jeden Sonnabend und Sonntag Naschkatzen zur Einkehr ein und bietet im Lokal und an frischer Luft süße Verlockungen in Form von Kaffee und hausgemachten Waffeln. Immer von 13.30 bis 17 Uhr.

Öffnung im Herbst und Winter hängt von Zuspruch ab

Zur besten Kaffeezeit wird Gästen auf Altentreptows Marktplatz Leckeres, wozu auch Eis gehört, kredenzt. „Wir haben bereits im vergangenen Jahr die Eismaschine erworben“, sagt die junge Geschäftsfrau, deren Eis ja nicht nur in Bechern gefüllt, sondern auch zu kleinen Köstlichkeiten weiterverarbeitet werden könne.

Bislang bietet nur die Bäckerei „Zum Storchennest“ an der L 35 östlich der Stadt Kaffee und Kuchen an sieben Tagen in der Woche. Das Geschäft scheint hier zu laufen, gerade hat Inhaberin Martina Groth den Sitzbereich vor dem Eingang zur Bäckerei um mehrere Sitzgelegenheiten aufgestockt. Bei gutem Wetter herrscht an den Wochenenden Trubel.

Ganz so viele Gäste kann Judith Gersemann verständlicherweise noch nicht begrüßen, „aber sobald Gäste in der Stadt sind, spüren auch wir es. Bei der Kanuregatta auf der Tollense beispielsweise hatten wir ordentlich zu tun.“ Ob auch zur Herbst- und Winterzeit Kaffee und Kuchen am Marktplatz serviert wird, hänge vom Zuspruch der Besucher ab. Sie sei gern dazu bereit.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Altentreptow

zur Homepage