StartseiteRegionalNeubrandenburgAuf den Zahn gefühlt und manchen Nerv getroffen

Nordkurier-Wählerforum Neubrandenburg

Auf den Zahn gefühlt und manchen Nerv getroffen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Beim Nordkurier-Wählerforum zeigten die Direktkandidaten keine Scheu vor Konfrontation. Die Themen, denen sie sich stellen mussten, reichten von der Forderung nach kostenlosen Kita-Plätzen über Spar-Konzepte bis hin zur Sicherheitspolitik.
Veröffentlicht:11.08.2016, 21:59

Artikel teilen:

Den Landtagskandidaten für die Wahl am 4. September auf den Zahn zu fühlen, war das erklärte Ziel des Nordkurier-Wählerforums am Donnerstagabend im Hotel Am Ring. Und die Diskussion vor mehr als 100 Zuhörern bewies, dass dabei so mancher Nerv getroffen wurde. Da gab es wenig Scheu vor direkter Konfrontation und Polemik – schließlich galt es, einander den Rang abzulaufen.

Bemerkenswert übrigens, dass von den sechs Disputanten drei der Generation U30 angehören, neben Bertram Barthel (FDP) auch Franziska Richter (Bündnis 90/Die Grünen) und Marcel Meister (Die Linke) – ein Signal für neue, junge Stimmen in der Politik der nahen Zukunft?

Themen wurden kontrovers diskutiert

Die Themen wiederum, die in den zuvor von Nordkurier-Lesern eingereichten und auch den am Abend aus dem Publikum gestellten Fragen lauerten, brennen nicht erst jetzt den Neubrandenburgern auf den Nägeln.

Kostenlose Kita-Plätze? Ein Ja schien mehrheitsfähig. Rücklagen im Landeshaushalt ansparen oder investieren? Während SPD-Mann Manfred Dachner zur Vorsicht riet und Barthel mit dem Hinweis auf europäische Finanzpolitik fragte, ob sich denn Sparen überhaupt noch lohne, mahnten andere, nicht an der falschen Stelle zu sparen. Bei der Diskussion um das Sicherheitsempfinden der Einwohner gingen die Meinungen dann deutlich auseinander.

Mehr dazu lesen Sie am Freitag, dem 12. August, in der Neubrandenburger Lokalausgabe des Nordkurier.