StartseiteRegionalNeubrandenburgBeliebter Imbiss ist zurück in Friedland

Wirtschaft

Beliebter Imbiss ist zurück in Friedland

Friedland / Lesedauer: 2 min

Es war nur ein kurzes Intermezzo in Berlin, jetzt ist Timur Önur samt „Hütte“ wieder in Friedland. Eine Rückkehr mit Schwierigkeiten, doch nun brummt das Geschäft.
Veröffentlicht:13.11.2021, 17:29

Artikel teilen:

Viel Zeit für Gespräche hat Timur Önur nicht. Es ist Mittagszeit, die Menschen stehen hungrig in der Schlange, eine größere Vorbestellung muss auch noch fertig werden. „Es ist schön, wieder da zu sein“, sagt er lächelnd, während er zwischen Dönerspieß und Kasse hin und her eilt. Mehr als drei Jahre ist es her, dass Timur Önur seine Gaststätte „Timurs Hütte“ in Friedland aufgab und die Kleinstadt in Richtung Berlin verließ. „Aus familiären Gründen“, wie er sagt.

Lesen Sie auch: Einbrecher lässt sich in Friedländer Imbiss einschließen

Wohl fühlte er sich in der Hauptstadt aber nicht. Mit dem ehemaligen Blumenladen „Kühnhausen“ wurde direkt an der Riemannstraße in Friedland nun eine Immobilie gefunden, in der der Imbiss neu aufleben kann. Gerade am Eröffnungstag war der Andrang besonders groß wie Jan Anterhaus erzählt, der Önur als „Mann vor Ort“ beim Umzug und den Umbauten zur Seite stand.

Ungeahnte Hürden vor Einzug am neuen Standort

Das war wohl auch nötig, denn der Rückkehr standen plötzlich ungeahnte Hürden im Wege. Die städtische Wohnungsgesellschaft Friedland (WGF) und konsekutiv der Landkreis als Genehmigungsbehörde waren gar nicht so glücklich über das neue Angebot von Pizza, Döner und Co. direkt zwischen den Neubauten. Und da Blumenduft sich von Frittenduft doch etwas unterscheidet, brauchte es für Timurs neue Hütte eine Nutzungsänderung. Das Veto der eigenen Wohnungsgesellschaft rief auch Stadtvertreter auf den Plan. Die WGF um Aufsichtsratsvorsitzenden Ralf Pedd und Timur Önur erzielten dann fix eine Einigung. Unter anderem wird im Außenbereich des Geschäftes nur noch bis 20 statt bis 22 Uhr Betrieb sein.

Mit dem Andrang der ersten Tage fühlt sich Anterhaus in seinem Kampf für Timur Önur bestätigt. „Man muss nur sehen, was hier los ist“, sagte er. Dem Betreiber selbst fehlen allerdings noch zwei Dinge zum kompletten Glück: Ein Fahrer, damit zumindest tageweise das Essen auch geliefert werden kann. Und der Name. Denn derzeit ist „Timurs Hütte“ in Friedland noch an seinem alten Standort hinter dem Stadtcenter zu finden. Önurs Nachfolger durfte den Namen übernehmen. Jetzt wird er ihn wieder abgeben müssen. Dann sind „Timurs Hütte“ und ihr Namensgeber in Friedland wieder komplett vereint.