StartseiteRegionalNeubrandenburgBerufsverkehr in Neubrandenburg rollt noch

Baustellenbeginn

Berufsverkehr in Neubrandenburg rollt noch

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Pendler kamen zum Wochenstart entspannt zur Arbeit. An der Baustelle am Pferdemarkt waren am Morgen alle Spuren frei. Auch der Busverkehr lief planmäßig.
Veröffentlicht:25.05.2021, 07:53

Artikel teilen:

Der Berufsverkehr in Neubrandenburg ist nach dem Pfingstwochenende am Dienstag ohne Beeinträchtigungen angelaufen. Die Innenspur auf dem Friedrich-Engels-Ring Richtung Bahnhof war am Morgen noch offen, so dass Fahrzeuge sie passieren konnten. Da die nördliche Fußgängerinsel bereits gesperrt ist, mussten Fußgänger und Radfahrer kurze Umwege in Kauf nehmen. Die Ersatzbushaltestelle am Schwanenteich ging wie vorgesehen am Morgen in Betrieb. Weil die Busse während der Bauarbeiten umgeleitet werden, fahren sowohl die Linien der Neubrandenburger Verkehrsbetriebe als als auch der Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft (MVVG) die Haltestelle am Rathaus nicht an. Fahrradfahrer dürfen den Radweg an der Ersatzhaltestelle nicht passieren und werden um den Schwanenteich herum geführt.

Die Bauarbeiten zur Sanierung des letzten Teilstücks am Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg sollen zum Beginn der Arbeitswoche in die heiße Phase gehen. Für den ersten Abschnitt der auf sechs Monate angesetzten Arbeit wird die Innenspur des Rings am Verkehrsknotenpunkt Pferdemarkt Richtung Bahnhof gesperrt, wie das zuständige Straßenbauamt Neustrelitz angekündigte. Autofahrer, die zum Bahnhof oder weiter Richtung Waren (Müritz) oder Stavenhagen wollen, werden entlang der bereits zum Ende vergangener Woche vorbereiteten Umleitung über die Woldegker Straße und die Ortsumgehung in die Johannesstraße und dann auf die Demminer Straße gelotst. Deren Fahrbahn aus Richtung Altentreptow stadteinwärts ist aber wie die der Woldegker Straße aus Richtung Friedland auf eine Spur verengt.