StartseiteRegionalNeubrandenburgBessere Bedingungen für die „Landmäuse“

Bauprojekt

Bessere Bedingungen für die „Landmäuse“

Siedenbollentin / Lesedauer: 2 min

Eine Solaranlage auf dem Dach und ein Anbau für deutlich mehr Platz – noch in diesem Jahr müssen die Arbeiten an der Kita in Siedenbollentin starten.
Veröffentlicht:15.12.2022, 08:38

Artikel teilen:

Umfangreiche Bauarbeiten werden bald an der Kindertageseinrichtung „Landmäuse“ in Siedenbollentin starten. Über die Vergabe der Bauleistungen soll bei der Gemeindevertretersitzung in der kommenden Woche abgestimmt werden.

Nicht mehr Plätze, aber mehr Platz

Die Kita an der Langen Straße soll bedarfsgerecht saniert und umgebaut werden. Außerdem soll das bisherige Gebäude mit drei Gruppenräumen und einer Fläche von circa 266 Quadratmetern durch einen Anbau um weitere hundert Quadratmeter erheblich erweitert werden. Dafür ist jeder Euro gut angelegt: „Es geht um unser wichtigstes Gut – unsere Kinder“, sagt Bürgermeister Thorsten Haker.

Bei den „Landmäusen“ können laut Betriebserlaubnis 44 Kinder im Vorschulalter betreut werden. „Mit den geplanten Baumaßnahmen schaffen wir mehr Fläche. Die Kapazität wird dadurch nicht erhöht, aber wir wollen bessere Bedingungen schaffen für die Kinder und auch für das Personal.“

Lesen Sie auch: Erste Kitas in MV bereiten sich auf Blackout vor

Die Gemeinde hat auch in der Vergangenheit beständig in die Kindereinrichtung investiert und auch das Außengelände liebevoll gestaltet und weiterentwickelt. „Wir konnten 2019 das 70-jährige Bestehen unserer Kindertagesstätte feiern“, so Haker. „Der Ausbau ist nun der nächste Meilenstein.“

Er habe große Bedeutung für die Zukunft des Dorfes, unterstreicht der Bürgermeister: „Wir erleben immer wieder, dass der Kindergarten ein Zuzugsgrund für junge Familien ist. Und wir sind froh darüber, dass er sich in der Trägerschaft der Gemeinde befindet. Wir wollen entscheiden, was dort passiert.“

Arbeiten müssen noch in diesem Jahr starten

Im neuen Jahr werden die Kleinen erst einmal viele fleißige Handwerker bei der Arbeit beobachten können. Die Baumaßnahmen sind umfangreich; die Kostenschätzung liegt bei 741.000 Euro, berichtet Stefan Mann, Sachbearbeiter Bauverwaltung beim Amt Treptower Tollensewinkel, „inklusive einer Photovoltaikanlage auf dem Dach“. Der größte Teil dieser Summe, nämlich rund 533.000 Euro, ist für den Anbau veranschlagt; für den Umbau der vorhandenen Bausubstanz sind circa 208.000 Euro eingeplant.

Lesen Sie auch: Für Kinder unter drei Jahren fehlen 266.000 Kitaplätze

Für das Bauvorhaben erhält die Gemeinde exakt 590.287,11 Euro Fördermittel des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2020 – 2021. Nach den Förderrichtlinien gehen die Gelder zunächst an den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte als örtlichen Träger der öffentlichen Jugendhilfe. Dieser reicht die Zuwendung dann an die Gemeinde weiter. Die Maßnahme muss noch in diesem Jahr begonnen werden. Wie Stefan Mann mitteilt, soll die Fertigstellung bis zum 30.  Juni 2023 erfolgen.