StartseiteRegionalNeubrandenburgBesuch von Hunden lässt Senioren aufblühen

Tagespflege

Besuch von Hunden lässt Senioren aufblühen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Tierischer Besuch kann bei so manchen Senioren Wunder bewirken. Der Arbeiter-Samariter-Bund sucht deshalb Ehrenamtliche, die das mit ihren Vierbeinern unterstützen wollen.
Veröffentlicht:22.11.2022, 09:53

Artikel teilen:

Pepe ist ein echter Star in seinem Beruf. Wenn er zur Tagespflege des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Neubrandenburg zur Tür hereinspaziert, fressen ihm die Gäste aus der Hand. Oder umgekehrt? Pepe ist ein kleiner Yorkshire Terrier und mit seinen Kollegen Rudi, einem weißen Schäferhund, und Maja, einer Mischlingshündin, fester Bestandteil des Besuchshundedienstes im Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Seit vier Jahren fungiert er mit Frauchen Petra als Besuchshund und ist bei Neubrandenburger Senioreneinrichtungen sehr beliebt.

Lesen Sie auch: Rettungshundestaffel pflanzt 1000 Bäume

Immer ist etwas los, wenn die Hunde zur Tür reintollen. Bei Rudi entlockt es den Senioren auch schon mal deutliches Erstaunen. „Huch, der ist aber groß!“, „Nein, vor dem hab ich Angst!“ oder „Schau, ein Eisbär kommt uns besuchen“, heißt es dann. Doch die anfängliche Skepsis vor dem stattlichen Rüden Rudi habe dieser durch seine charmante und feinfühlige Art ganz schnell abgebaut, berichtet eine Sprecherin des ASB. „Oh, der hat aber weiches Fell“ und „Ein ganz Lieber bist du“, bekommt Rudi dann zu hören.

Hunde entlocken erstes Lächeln nach Wochen

Die Freude bei den Gästen sei groß gewesen. Im Wechsel mit Pepe und Maja hätten die Hunde auch einiges an Kunststücken gezeigt, Such- und Apportierspiele mit den Tagesgästen gemacht oder einfach nur Wärme gegeben und sich streicheln lassen.

Lesen Sie auch: Rettungshundestaffel trauert um Hündin von Mitglied

„Gerade in der heutigen Zeit ist es so wichtig, ein bisschen Abwechslung im Alltag der Senioren zu geben und ihnen Nähe zu schenken“, sagt Anita Ruppel, die Rudi, den weißen Schäferhund, selbst gezüchtet hat. „Und wenn wir dann vom Pflegepersonal hören, dass Frau X seit Wochen das erste Mal wieder gelacht oder der sonst in sich gekehrte Herr Y wieder etwas gesagt hat, ist das alle Mühe wert und macht uns mächtig stolz auf unsere Hunde, die so unsagbar viel leisten.“

Wer nun selbst mit seinem Hund Interesse am Ehrenamt des Besuchshundedienstes des ASB Mecklenburgische Seenplatte bekommen hat, kann sich gerne unter 0395-35176740 melden oder über die Seite der ASB-Rettungshundestaffel www.rhs-mst.de Kontakt aufnehmen.