KAUFHOF-GEBÄUDE IN NEUBRANDENBURG

Betagter Architekt beklagt verhülltes Antlitz des Kaufhofs

Ein Jahr vor dem großen Geburtstag des ehemaligen Centrum-Warenhauses in Neubrandenburgs Innenstadt mag sich dessen Schöpfer das Haus am liebsten gar nicht mehr ansehen. Denn mit Denkmalschutz habe das alles wohl nicht mehr viel zu tun, sagt er.
Das Kaufhof-Warenhaus mitten in Neubrandenburg feiert im nächsten Jahr seinen 60. Geburtstag. Die Verhüllung aber stört den Schöpfer des Gebäudes.
Das Kaufhof-Warenhaus mitten in Neubrandenburg feiert im nächsten Jahr seinen 60. Geburtstag. Die Verhüllung aber stört den Schöpfer des Gebäudes.
So sah das Neubrandenburger Centrum-Warenhaus in den 1980-er Jahren aus.
So sah das Neubrandenburger Centrum-Warenhaus in den 1980-er Jahren aus.
Neubrandenburg ·

Fast jeden Tag setzt sich Dietrich Barthel in seinen Rollstuhl und fährt gemächlich aus der Südstadt in Richtung City. Und fast immer rollt der 84-Jährige dann auch am Kaufhof in Neubrandenburg vorbei. Aber jedes Mal verschlechtert sich beim Anblick des Gebäudes an der Ecke Stargarder Straße/Turmstraße die Laune des betagten Architekten. Denn der Anblick, den das Warenhaus seit nun schon einigen Jahren bietet, ärgert den Neubrandenburger bis ins Mark. Weil niemand das Haus besser kennt als Dietrich Barthel...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage