StartseiteRegionalNeubrandenburgBetrüger üben Psychoterror auf Rentnerin aus

Als Polizisten ausgegeben

Betrüger üben Psychoterror auf Rentnerin aus

Friedland / Lesedauer: 2 min

Obwohl eine Bank-Mitarbeiterin hellhörig wurde, als die alte Dame massenweise Geld abhob, wäre die Masche beinahe aufgegangen. Denn die Betrüger hatten die Seniorin einer regelrechten Gehirnwäsche unterzogen.
Veröffentlicht:20.06.2018, 11:30

Artikel teilen:

Rettung in letzter Sekunde: Eine 74 Jahre alte Frau aus Friedland wäre beinahe auf den „Polizisten-Trick” hereingefallen und hätte Betrügern eine größere Summe Bargeld übergeben. Dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin, der Hartnäckigkeit der eingesetzten Polizisten sowie der Mithilfe von Freunden und Bekannten der Frau konnte sie vor finanziellem Schaden bewahrt werden. Allerdings sah sie sich durch einen Betrüger, der per Telefon agierte, einem regelrechten Psychoterror ausgesetzt, wie das Polizeipräsidium in Neubrandenburg am Mittwoch mitteilte.

Auch echte uniformierte Beamte konnten die Dame nicht überzeugen

Dem Bericht zufolge hatte die Bankmitarbeiterin am Dienstag die Polizei über einen möglichen Betrugsverdacht informiert, nachdem eine Kundin unbedingt eine größere Summe Bargeld abheben wollte und auch auf Nachfrage nicht davon abließ. Zwei Kripo-Beamte wollten die Dame dann in ihrer Wohnung besuchen, doch die 74-Jährige machte ihnen nicht auf, obwohl sie erkennbar anwesend war.

Selbst uniformierte Kollegen der Kripo-Beamten konnten die Bewohnerin nicht überzeugen. Freunde und Nachbarn öffneten dann mit einem Zweitschlüssel die Wohnung und redeten der Frau gut zu, die dann endlich mit den Polizisten redete.

Die gesamte Nacht hindurch mit Anrufen bombardiert

Und dabei zeigte sich nach Polizeiangaben, dass die Seniorin einem regelrechten Telefonterror ausgesetzt war. Ein Unbekannter hatte sie am Montagabend erstmals angerufen, sich als Polizist ausgegeben, und von geschnappten rumänischen Tätern erzählt, die einen Zettel mit ihrem Namen gehabt hätten. Im Zweistundentakt wurde sie die gesamte Nacht hindurch mit Anrufen bombardiert und dazu gebracht, das Geld abzuheben.

Zudem warnte der Mann am Telefon sie eindringlich davor, die Tür zu öffnen. Dieser Vorfall „zeigt deutlich, wie perfide und rücksichtslos diese Betrüger vorgehen”, warnt die Polizei noch einmal alle Senioren der Region vor dieser Masche.