StartseiteRegionalNeubrandenburgBjörn Höcke spricht in Neubrandenburg - Proteste angekündigt

Größeres Polizeiaufgebot

Björn Höcke spricht in Neubrandenburg - Proteste angekündigt

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Polizei ist mit einem größeren Aufgebot vor Ort, Gegenproteste wurden bereits angekündigt: Die AfD-Kundgebung mit dem umstrittenen Björn Höcke sorgt für Wirbel.
Veröffentlicht:16.09.2017, 12:38
Artikel teilen:

Der umstrittene Thüringer AfD-Politiker Björn Höcke und der Landesvorsitzende der Partei in Sachsen-Anhalt, André Poggenburg, kommen am Samstag zu einer Kundgebung der Partei nach Neubrandenburg. Die Wahlkampf-Veranstaltung beginnt um 15 Uhr auf dem Marktplatz, Gegner der AfD haben Protest angekündigt, unter ihnen die Jusos. Die Polizei sichert die Kundgebung mit einem größeren Aufgebot.

Für AfD-Landtagsvizefraktionschef Enrico Komning ist die Kundgebung der Wahlkampfabschluss. Komning bewirbt sich im Wahlkreis 16 (Mecklenburgische Seenplatte I – Vorpommern-Greifswald II) um das Direktmandat für den Einzug in den Bundestag.

Gegen den Thüringer AfD-Landeschef läuft ein Parteiausschlussverfahren wegen seiner Dresdner Rede vom Januar. Unter anderem mit Blick auf das Holocaust-Mahnmal in Berlin hatte der ehemalige Geschichtslehrer auch gesagt: „Wir Deutschen, also unser Volk, sind das einzige Volk der Welt, das sich ein Denkmal der Schande in das Herz seiner Hauptstadt gepflanzt hat.“ Bei einem der letzten Wahlkampfaufritte Höckes hatte es in Potsdam Proteste von rund 400 Menschen gegeben.

Auf dem Neubrandenburger Marktplatz waren am Samstagvormittag bereits politische Parolen zu lesen. „Mehr bunt für weniger braun” war in bunten Farben auf den Boden gesprüht, Herz-Zeichnungen und Sprüche wie „Rechts? Nein Danke!” waren daneben mit Straßenkreide aufgemalt.