StartseiteRegionalNeubrandenburgRohrleitung neben Bruderbruch und Jahnstraße

Neubrandenburger Stadtwerke

Rohrleitung neben Bruderbruch und Jahnstraße

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Einige Wochen lang sind Bauarbeiter noch mit schwerem Gerät zwischen dem Jahn- und Reitbahnviertel in Neubrandenburg zugange. Solange säumen oberirdische Röhren die Jahnstraße und den Bruderbruch.
Veröffentlicht:12.11.2019, 15:59

Artikel teilen:

Aufmerksame Autofahrer, die die Verbindungsstraße zwischen Reitbahn- und Jahnviertel vielleicht auch gern als Abkürzung im Berufsverkehr nutzen, haben es sicher längst bemerkt: An der Straßen Bruderbruch und Jahnstraße, insbesondere Ecke Kuhdamm, reihen sich momentan Warnbake an Warnbake. Autos schlängeln sich dann im Schneckentempo daran vorbei. Schweres Gerät arbeitet dort und inzwischen ragen blaue und schwarze Rohre gen Himmel und führen ein paar Meter über Autodächer hinweg.

Und das dürfte wohl auch noch bis Weihnachten so bleiben, wie eine Nordkurier-Nachfrage bei den Neubrandenburger Stadtwerken ergeben hat. Im Bruderbruch plant das Unternehmen schließlich die „Sanierung eines Schmutzwasserhauptkanals, der das anfallende Schmutzwasser zur Kläranlage ableitet“, so Sprecherin Steffi Schwabbauer.

Vorhandener Kanal wird von innen „neu ausgekleidet”

Das Besondere: Bei dieser Sanierung wird auf aufwendige Erdarbeiten verzichtet. Alles findet sozusagen oberirdisch statt. „Im aktuellen Fall kommt ein grabenloses Rohrsanierungsverfahren zur Anwendung“, erklärt Steffi Schwabbauer weiter. Bei der Sanierung mit einem sogenannten Inliner werde in den vorhandenen Kanal eine mit Harz getränkte Gewebematte eingebracht und gegen die Innenwand gepresst. Nachdem dies ausgehärtet ist, stehe der neu ausgekleidete Kanal wieder für die Schmutzwasserableitung zur Verfügung.

Diese Arbeiten geschehen bei laufendem Betrieb, weshalb oberirdisch provisorische Ersatzleitungen errichtet werden müssten, die das Schmutzwasser auffangen und weiter zur Neubrandenburger Kläranlage transportierten, wie die Sprecherin die vielen Beobachtungen bestätigt.

Allerdings: „Zu größeren Verkehrseinschränkungen dürfte es dabei nicht kommen, weil die Umleitungsstrecke im Wesentlichen neben der Straße aufgebaut wird“, so die Sprecherin. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass es bei der Materialanlieferung kurzzeitig Einschränkungen gegeben habe. Bis Weihnachten solle dann alles fertig sein – auch der Rückbau des Rohrbausystems, heißt es.