VANDALISMUS

Blitzer-Anhänger in Neubrandenburg beschmiert

Mit einem Blitzer-Anhänger will die Stadt Neubrandenburg Temposünder ausbremsen. Offenbar gefällt das nicht jedem.
Mirko Hertrich Mirko Hertrich
Der ausgeliehene Blitzer-Anhänger wurde von unbekannten Tätern beschmiert und beklebt.
Der ausgeliehene Blitzer-Anhänger wurde von unbekannten Tätern beschmiert und beklebt. Felix Gadewolz
Neubrandenburg.

Der oder die Täter wollten offenbar besonders lustig sein. „Selfie 10.00 €" sprühten sie auf einen Blitzer-Anhänger, der am Straßenrand bei Broda positioniert war. Wie die Stadt Neubrandenburg auf Anfrage des Nordkurier bestätigte, wurde in der Nacht zu Donnerstag durch noch nicht identifizierte Täter der Blitzer-Anhänger mit Graffiti beschmiert und zum Teil auch mit Papier beklebt. Der Sachverhalt wurde bei der Polizei zur Anzeige gebracht, wie ein Sprecher der Stadt mitteilte.

Die Messtechnik hat sich die Stadt von einer Fachfirma ausgeliehen. Damit werden derzeit in Neubrandenburg kommunale Geschwindigkeitsmessungen vorgenommen. Im vergangenen Jahr hatte die Stadtverwaltung den Einsatz des Geräts mit dem martialischen Namen „Enforcement Trailer“ (deutsch: Vollzugsanhänger) erstmals getestet und an verschiedenen Unfallschwerpunkten im Stadtgebiet aufgestellt. Dabei wurden 3500 Temposünder erwischt. Mit einer Geschwindigkeit von 126 Kilometern pro Stunde wurde beispielsweise ein Raser in der Demminer Straße stadtauswärts geblitzt.

Gegen Vandalismus ist das ausgeliehene Gerät mit einer Alarmanlage gesichert, die mit einer Leitstelle ständig in Verbindung steht. Wird etwa an dem Anhänger gerüttelt, erklingt ein lauter Signalton. Wann aktuell welche Geschwindigkeits-Messungen vorgenommen werden, wollte die Stadt auf Anfrage nicht verraten. Im vergangenen Jahr stand der Anhänger in der Neustrelitzer Straße, Demminer Straße, Weitiner Straße sowie in der Stavenhagener Straße.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

zur Homepage

Kommentare (1)

wenn man dran rüttelt geht die alarmanlage an ist das vom nk eine bedienungsanleitung zum rüttel und wenn die polizei rauskommt wegen rüttelalarm....
nk rüttelt euch mal wach :-))))))