StartseiteRegionalNeubrandenburgBöllerverbot in Neubrandenburg bringt keinen Cent zusätzlich

Silvestermüll

Böllerverbot in Neubrandenburg bringt keinen Cent zusätzlich

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Stadt Neubrandenburg erwartet trotz geringerer Reinigungskosten zum Jahreswechsel keine großen Einsparungen. Aus einem guten Grund, wie die Stadt sagt.
Veröffentlicht:05.01.2021, 08:07

Artikel teilen:

Obwohl durch die Corona-Auflagen und das Böllerverbot an Silvester Neubrandenburgs Straßen weniger verdreckt waren, erwartet die Stadt durch die geringeren Reinigungskosten kein zusätzliches Geld in der Stadtkasse. „Die Reinigung findet so oder so statt. Nur weil keine Mehrkosten durch zusätzlichen Silvestermüll entstehen, bedeutet das nicht, dass zusätzliches Geld in die Kasse fließt. Das funktioniert haushaltstechnisch nicht“, sagte Rathaussprecherin Anett Seidel auf Nordkurier-Nachfrage.

50.000 Euro Mehrkosten

In der Vergangenheit beklagte Oberbürgermeister Silvio Witt regelmäßig die Mehrkosten von bis zu 50.000 Euro, welche die Reinigungsarbeiten zum Jahreswechsel mit sich brachten. Auch in Friedland und Burg Stargard gibt es keine Hoffnung auf ungeplante Einsparungen. Allerdings ist der Aufwand für die Bauhöfe in den Kleinstädten ohnehin geringer. Ein paar Stunden für die Mitarbeiter konnten aber durchaus eingespart werden, hieß es aus beiden Rathäusern.