ONLINE-VOTING

Bürgerverein benötigt digitale Hilfe

In Wittenborn bei Friedland ist ein Bürgerverein Kandidat für den Engagementspreis. Erstmals entscheidet hier das Publikum mit.
Im Mai war die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten a. D., Daniela Schadt zu Gast beim Wittenborner Dorfgespräch. Die Dorfkirche Wittenborn war einst der Impuls für die Gründung des engagierten Bürgervereins.
Im Mai war die Lebensgefährtin des Bundespräsidenten a. D., Daniela Schadt zu Gast beim Wittenborner Dorfgespräch. Die Dorfkirche Wittenborn war einst der Impuls für die Gründung des engagierten Bürgervereins. Thomas Beigang/Susanne Schulz
Wittenborn.

Der Bürgerverein Wittenborn gehört in diesem Jahr zu den Anwärtern auf den Engagementspreis Mecklenburg-Vorpommern. Einst gegründet, um die Dorfkirche vor dem Verfall zu bewahren, hat sich der Verein aus dem Galenbecker Ortsteil Wittenborn mittlerweile als feste Kulturgröße im östlichen Teil der Seenplatte einen Namen gemacht. Regelmäßig findet in der Kirche das Sommerfilmfest statt, zu den Dorfgesprächen konnten schon große Namen Schwimmolympiasiegerin Britta Steffen oder die ehemalige First Lady Daniela Schadt begrüßt werden.

Das ehrenamtliche Engagement ist nicht unentdeckt geblieben. Die Stiftung für Ehrenamt und bürgerliches Engagement Mecklenburg-Vorpommern hat die Wittenborner neben 19 anderen Vereinen und Projekten als Kandidat für den Publikumspreis ausgewählt. 127 sollen sich dafür insgesamt beworben haben. Nun entscheiden die Bürger via Online-Abstimmung. „Die Abstimmung ist ein Novum”, erklärt Susann Plant, die zuständige Referentin der Stiftung. Denn bei der letzten Preisvergabe gab es den Publikumspreis noch gar nicht. Inklusive Sonderpreis stehen insgesamt sechs Kategorien zur Auswahl. In allen anderen habe sich eine Jury bereits die künftigen Preisträger ausgewählt. „Doch die sind noch geheim”, so Plant.

Am 13. September sollen alle Preisträger in Wismar durch Schirmherrin und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gekürt werden. Die Abstimmung laufe noch bis zum 18. August. Freunde und Anhänger der Wittenborner sollten schon mal loslegen. Am Montag lief die Abstimmung an, am Nachmittag hatte der Bürgerverein gerade einmal zehn Stimmen für sich zu verbuchen. Doch noch ist ja Zeit. Die Stimmenabgabe erfolgt unter:

https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/anerkennung/engagementpreis-mecklenburg-vorpommern/publikumspreis-2019/

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Wittenborn

Kommende Events in Wittenborn (Anzeige)

zur Homepage