StartseiteRegionalNeubrandenburgBundeswehr-Kolonne kommt nach Neubrandenburg zurück

Verkehrseinschränkungen

Bundeswehr-Kolonne kommt nach Neubrandenburg zurück

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Die Bundeswehr kehrt am Donnerstag über die A19 und die B192 in Kolonne von einer Übung nach Trollenhagen zurück. Das könnte zu Verkehrsbehinderungen führen.
Veröffentlicht:04.03.2020, 07:49

Artikel teilen:

Die Soldaten des Sanitätsdienstes der Bundeswehr aus Neubrandenburg kommen am Donnerstag wieder aus Munster in Niedersachsen zurück. Mit neun Bundeswehrfahrzeugen wird es vom niedersächsischen Truppenübungsplatz zum Fliegerhorst Trollenhagen gehen. Das geht aus einer Mitteilung des Sanitätszentrums Neubrandenburg hervor.

Strecke führt von der A19 nach Neubrandenburg

Vor gut einer Woche waren die Bundeswehrfahrzeuge samt Besatzung in Kolonne schon einmal durch Neubrandenburg gefahren und hatten für Aufsehen gesorgt. Zwar hatte es keine größeren Verkehrsbehinderungen gegeben, doch war die Kolonne schon ein eindrucksvolles Schauspiel.

Zwischen 13 und 15 Uhr soll die Zurückverlegung in der Region vonstatten gehen. Die Strecke führt von der Bundesautobahn 19 Anschlussstelle Waren/Müritz über die B 192 in Richtung Neubrandenburg. Die Kolonne wird um etwa 14 Uhr den Friedrich-Engels-Ring in Neubrandenburg passieren, wie es heißt.

Die Kolonne ist laut Pressemitteilung nach der Straßenverkehrsordnung ein geschlossener Verband und als solcher gekennzeichnet. „Fährt das erste Auto über eine grüne Ampel, dürfen alle weiteren Autos folgen, auch wenn die Ampel zwischenzeitlich auf Rot schaltet“, heißt es erklärend. Die Geschwindigkeit und die Fahrzeugabstände werden situationsabhängig angepasst, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden. Nichtsdestotrotz könne es zu Verkehrsbehinderungen kommen, weshalb die Bundeswehr die Autofahrer um Verständnis bittet.