Auf dem Parkplatz am Stargarder Tor soll nach den Wünschen der CDU-Fraktion die neue Schwimmhalle Neubrandenburgs entsteh
Auf dem Parkplatz am Stargarder Tor soll nach den Wünschen der CDU-Fraktion die neue Schwimmhalle Neubrandenburgs entstehen. Mirko Hertrich
Standortdiskussion

CDU-Fraktion stimmt für Schwimmhalle am Weidenweg

In den Ausschüssen zeichnete sich schon eine Mehrheit für einen Neubau der Schwimmhalle am Weidenweg ab. Die CDU-Fraktion spricht sich jetzt klar dafür aus.
Neubrandenburg

In der Diskussion um den Standort der künftigen Schwimmhalle hat sich die CDU-Fraktion in der Stadtvertretung nun eindeutig positioniert. Die Fraktion habe sich in ihrer Sitzung am Dienstag mit großer Mehrheit für den Standort Weidenweg entschieden, teilte die CDU-Fraktionsvorsitzende Diana Kuhk am Mittwoch mit.

Mehr lesen: Wer profitiert von Neubrandenburgs neuer Schwimmhalle

Dabei seien „persönliche Präferenzen einzelner Fraktionsmitglieder“ zurückgestellt worden, um ein „deutliches Signal der Geschlossenheit“ für die Abstimmung in der Stadtvertretung zu geben.

„Vorbildwirkung” erzielen

Wichtige Entscheidungen für eine Kommune, die über Jahrzehnte wirken, bräuchten eine breite Diskussion und vor allem einen grundlegenden Konsens im Entscheidungsgremium, unterstrich die CDU-Fraktionschefin. „Aus diesem Grund war es richtig und wichtig, das Thema in allen Facetten mit allen Vor- und Nachteilen zu beleuchten“, zeigte sie sich überzeugt. Am Ende der Diskussion müsse jedoch ein Ergebnis stehen, welches von „der breiten Mehrheit“ der Stadtvertretung getragen werde. Hier wolle die CDU-Fraktion „Vorbildwirkung“ zeigen.

In den aktuellen Beratungen der Ausschüsse der Stadtvertretung hatten die Fraktionen von Linke und AfD bereits ihre Präferenz für den Weidenweg durchblicken lassen, einzig die Grünen empfahlen das in einer Machbarkeitsstudie favorisierte Lokschuppen-Areal am Bahnhof. Am 3. Februar soll die Entscheidung über den Standort der neuen Halle fallen. Diese soll die 1969 eröffnete alte Schwimmhalle in der Südstadt ersetzen. mio

zur Homepage