Die Zirkusleute wollen in diesem Jahr mehr auf ihre Artisten setzen. Kamele, Ponys und weiße Tiger gibt es aber dennoch
Die Zirkusleute wollen in diesem Jahr mehr auf ihre Artisten setzen. Kamele, Ponys und weiße Tiger gibt es aber dennoch zu sehen. Pablo Himmelspach
Die Premiere beim „Circus William " stand wegen des Regens auf der Kippe, konnte dann aber doch stattfinden.
Die Premiere beim „Circus William " stand wegen des Regens auf der Kippe, konnte dann aber doch stattfinden. Pablo Himmelspach
Vorstellung findet statt

Circus William in Neubrandenburg rettet sich mit Pumpe

Das Unwetter machte auch dem Circus William zu schaffen. Die Premiere des Großzirkus in Neubrandenburg kann aber trotz des Starkregens stattfinden.
Neubrandenburg

Die weißen Tiger sind schnell aus dem Freigehege in ihren Wagen geflüchtet. Währenddessen waren ihre Gummistiefel-tragenden Halter am Donnerstagnachmittag damit beschäftigt, das Zirkuszelt vom Wasser zu befreien. Die erste Vorstellung des „Circus William” in Neubrandenburg kann trotz des Starkregens regulär stattfinden – dank des Einsatzes des Zirkusleute.

„Wir haben uns eine Pumpe geliehen und das Wasser aus dem Zelt gepumpt. Bei der Feuerwehr haben wir vorher auch angerufen, aber da war niemand zu erreichen”, sagt Marcus Wille.

Mehr lesen: Stau nach Überschwemmung bei Neubrandenburg

Nach Corona nun die teuren Preise für Lebensmittel und Sprit

In der aktuellen Situation sei der Zirkus auf jeden Euro angewiesen – Corona und steigende Kosten für Sprit, Futter und Energie hätten das Unternehmen in eine schwierige Situation gebracht. „Die nächsten Vorstellungen sind entscheidend für uns. Wir möchten nach Corona nicht noch einmal hinfallen”, sagt Marcus Willes Bruder Manuel.

Aufgrund der steigenden Kosten für Futter und Transport, setzt der Großzirkus in diesem Jahr auf seine Artisten. Weiße Tiger und Löwen, sowie Kamele und Ponys bekommen die Zuschauer aber auch zu sehen. „Wir haben wieder ein starkes Programm. Und ein gutes Publikum haben wir in Neubrandenburg auch”, freut sich Wille.

Vorstellungen noch bis Sonntag

Der Großzirkus William gibt vom Donnerstag noch bis Sonntag Vorstellungen auf der Festwiese im Kulturpark.

Mehr lesen: Ausflugstipps zum Tag des offenen Denkmals in MV am Sonntag

 

 

zur Homepage