StartseiteRegionalNeubrandenburgCity-Managerin sagt ja zu Altentreptow

Neue Stelle

City-Managerin sagt ja zu Altentreptow

Altentreptow / Lesedauer: 2 min

Während die City-Manager in anderen Städten längst ihre Arbeit aufgenommen haben, hinkte die Tollensestadt zuletzt noch hinterher. Das soll sich ab kommender Woche aber ändern.
Veröffentlicht:22.08.2022, 20:16

Artikel teilen:

Jetzt ist es offiziell: Neun Monate später als ursprünglich geplant bekommt Altentreptow zum 1.  September endlich eine City-Managerin. Die von der Verwaltung favorisierte Bewerberin habe sich trotz einiger alternativer Angebote am Ende doch für die Stelle in der Tollensestadt entschieden.

Lesen Sie auch: Klappt es jetzt mit dem City-Management in Altentreptow?

„Wir freuen uns natürlich, dass es geklappt hat. Vertraglich ist bereits alles geregelt“, teilte die erste Stadträtin Silvana Knebler auf Anfrage mit – allerdings ohne zu verraten, um wen genau es sich dabei handelt. „Sobald unsere neue Kollegin ihre Arbeit aufgenommen hat, ist sie auch bereit, sich über die Presse vorzustellen“, so Knebler. Der Nordkurier bleibt also auf jeden Fall dran.

City-Manager-Stelle kostet Stadt fast 100.000 Euro

Der vorerst auf zwei Jahre befristete Posten wird über das vom Wirtschaftsministerium aufgelegte Sofortprogramm „Re-Start Lebendige Innenstädte M-V“ anteilig mit 40.000 Euro gefördert. Rund 96.700 Euro muss die Stadt selbst beisteuern. Diese Mehraufwendungen im Haushalt lassen sich aber zu großen Teilen kompensieren, da die Stelle von Claudia Ellgoth in der Fachbereichsleitung  II beim Ordnungsamt nicht nachbesetzt wurde, sondern sie diese Aufgaben seit ihrem Amtsantritt als Bürgermeisterin mit übernimmt. Dadurch werden rund 70.000 Euro an Personalkosten eingespart. Was bleibt, sind 26.700 Euro verteilt auf 24 Monate.

Mehr lesen: Das muss der neue Treptower City-Manager alles können

Im Gegenzug hat die Stadt ein 50.000 Euro umfassendes Aktivitätsbudget zur Verfügung gestellt bekommen, mit dem unter anderem das seit Langem bemängelte Verkehrskonzept im Stadtgebiet grundlegend überarbeitet werden soll.