StartseiteRegionalNeubrandenburgDer Name dieser Brücke bewegt die Gemüter

Reden Sie mit!

Der Name dieser Brücke bewegt die Gemüter

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Sollte die Brücke „10. Jahrestag“ einen neuen Namen bekommen? Wenn ja, welchen – und warum? Die Nordkurier-Leser haben einige Vorschläge. Und die Diskussion geht weiter!
Veröffentlicht:07.11.2017, 06:00

Artikel teilen:

Braucht die Brücke „10. Jahrestag“ einen besseren Namen? Unser Aufruf zur Diskussion brachte manchen Leser schon mit der Fragestellung in Rage: „Wieso besseren? Nicht alles, was uns mit der DDR verbindet, war schlecht“, meint Birgit Klein auf der Facebook-Seite des Nordkurier. „Es wird doch schon so viel aus der Vergangenheit wegrationalisiert und totgeschwiegen.“

Wie erste Reaktionen zeigen, identifizieren sich viele Neubrandenburger mit diesem Stück Geschichte ihrer Stadt: Die Brücke vom Pferdemarkt in Richtung Nordstadt, damals Teil der viel befahrenen Fernverkehrsstraße F 96, war 1959 zum zehnten Jahrestag der DDR-Gründung fertiggestellt worden.

Name mit Ortsbezug häufiger Vorschlag

Mehrere Leser wiesen allerdings darauf hin, dass das derzeit entstehende Bauwerk ohnehin ein anderes als die ursprüngliche Brücke „10. Jahrestag“ sei. „Die Namensgebung bezog sich einzig auf den 1959 in Betrieb gegangenen Teil. Also ist der Name erloschen“, schreibt etwa Jens Riedel. Beständiger sei ein Brückenname mit geografischem Bezug.

„Wie wäre es denn mit Nordbrücke?“, überlegt Frank Schattenberg. Wenn schon eine neue Benennung, solle diese besser „nicht wieder ideologisch geprägt sein und schon gar nicht kirchlich.“

Auch Bahnhofsbrücke, Vorpommernbrücke oder Demminer Brücke kommen in den Einsendungen vor; ebenso wie das Erstaunen, dass die Brücke überhaupt einen Namen habe. „Wir nennen sie einfach Baubrücke“, schreibt ein Leser bei Facebook, was ein anderer angesichts der Verkehrssituation lakonisch abwandelt in „Staubrücke“.