StartseiteRegionalNeubrandenburgDie AfD bleibt ausgeladen

Gewerkschaft bittet zum Demokratiefest

Die AfD bleibt ausgeladen

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Der DGB hofft bei seiner traditionellen Veranstaltung auf dem Marktplatz in Neubrandenburg auf viele Besucher – aber einige, die kommen wollen, dürfen nicht.
Veröffentlicht:19.04.2017, 13:34
Artikel teilen:

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat der Alternative für Deutschland (AfD) eine Absage erteilt. Die Partei darf nicht auf dem von der Gewerkschaft organisierten Demokratiefest am 1. Mai auf dem Neubrandenburger Marktplatz teilnehmen. Das sagte die Neubrandenburger DGB-Chefin Gisela Ohlemacher am Mittwoch auf Nordkurier-Anfrage.

Dabei wollte die AfD gern mitmachen und hat sich bei der Gewerkschaft um die Teilnahme beworben. Im Schreiben der Gewerkschaft an die AfD heißt es: „Wir als Veranstalter teilen Ihnen wie schon im vergangenen Jahr mit, dass die Teilnahme der AfD an unserer Veranstaltung nicht erwünscht ist. Aufgrund der Programmatik der AfD und ihrer Position zu gewerkschaftlich relevanten Themen, sowie der Äußerungen von Spitzenfunktionären der AfD zu Menschenrechten, Europa- und Gleichstellungspolitik, lädt der DGB die AfD grundsätzlich nicht ein.”

Als Reaktion darauf hatte die AfD in Neubrandenburg im vergangenen Jahr am 1. Mai einen Infomartionsstand in der Nähe des Marktplatzes aufgebaut.