StartseiteRegionalNeubrandenburgDiebe stehlen Werkzeug im Wert von 10 000 Euro

Transporter aufgebrochen

Diebe stehlen Werkzeug im Wert von 10 000 Euro

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Die Serie von Einbrüchen in Firmentransporter in der Region geht weiter. Jetzt wurden der Polizei drei aufgebrochene Transporter in Neubrandenburg, Neustrelitz und Waren gemeldet.
Veröffentlicht:26.03.2020, 09:11

Artikel teilen:

In der Nacht vom 24. zum 25. März haben bislang unbekannte Täter laut Polizei auf einem Parkplatz in der Kirschenallee in Neubrandenburg an einem weißen VW Crafter gewaltsam aufgebrochen und aus diesem zwei hochwertige Bohrmaschinen der Marke Hilti mit einem Wert von jeweils 2000 Euro entwendet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf rund 4500 Euro geschätzt.

Im Zeitraum vom 20. bis zum 25. März wurde zudem ein Firmentransporter im Siedlungsweg in Waren angegriffen. Auch hier haben unbekannte Täter den grünen Transporter gewaltsam aufgebrochen und aus diesem einen Stemmhammer der Marke Makita im Wert von etwa 800 Euro entwendet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 1000 Euro geschätzt.

Zeugen gesucht

In der Nacht vom 24. zum 25.03.2020 wurde außerdem ein Firmentransporter in der Burgstraße an der Ecke zur Parkstraße in Neustrelitz angegriffen. Die Täter hatten es im gewaltsam aufgebrochenen Fahrzeug ebenfalls auf diverses Werkzeug, wie eine Stichsäge, einen Trennschleifer, einen Bohrhammer und eine Oberfräse abgesehen. Der Gesamtwert der entwendeten Werkzeuge wird auf rund 10 000 Euro geschätzt.

Die Beamten des Kriminaldauerdienstes Neubrandenburg waren zur Spurensicherung im Einsatz. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Transporteraufbrüchen, möglichen Tatverdächtigen oder dem Verbleib des Diebesgutes geben können, melden sich bitte bei der örtlichen Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei.mvnet.de.

Polizei rät: Heck dicht an einer Hauswand parken

Die Polizei bittet die Nutzer von Firmenfahrzeugen, diese, wenn möglich, auf einen Privatparkplatz, auf einem Innenhof oder auf einem gut beleuchteten Parkplatz abzustellen. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, das Heck des Transporters dicht an eine Hauswand zu parken, sodass Unberechtigte gar keine Möglichkeit erhalten, an die Heckklappe zu gelangen. Wenn möglich, sollten hochwertige Werkzeuge nicht über Nacht oder gar übers Wochenende im Fahrzeug gelassen werden.