StartseiteRegionalNeubrandenburgDiese Mädchen wollen nicht alleine tanzen!

Jungs gesucht

Diese Mädchen wollen nicht alleine tanzen!

Neubrandenburg / Lesedauer: 3 min

Lena und Leonie suchen einen Partner an ihrer Seite. Während in ihrem Tanzklub die anderen in Paaren tanzen, üben Lena und Leonie einmal wöchentlich in der Tanzschule Engel allein vor dem Spiegel. Das soll sich ändern...
Veröffentlicht:27.02.2014, 10:31

Artikel teilen:

„Blickkontakt, Blickkontakt“, ruft Tanzlehrerin Rita Engel. Lukas schaut Angelina tief in die Augen, Felix seiner Partnerin Medea. Marcels und Anjas Blicke treffen sich, genauso wie die von Michèlle und Romy. Und Leonie? Und Lena? Die beiden Mädchen stehen vor dem großen Wandspiegel im Tanzraum der Tanzschule Engel und bewegen sich mit sanften, wiegenden Schritten zur Musik. Ihre Blicke werden von keinem jungen Mann erwidert. Stattdessen schaut sie ihr eigenes Spiegelbild an.

Leonie und Lena sind 15 Jahre alt, hübsch, sportlich und Single. Was ihnen fehlt, ist der (Tanz-)Partner an ihrer Seite. Sie möchten in schönen Kleidern tanzen, sich von einer männlichen Hand über das Parkett führen lassen. „Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man von einem Partner geführt wird“, sagt Leonie. Seit fünf Jahren tanzt sie im Tanzklub „Vier Tore“ unter der Leitung von Rita Engel, seit drei Jahren allein. „Ich hatte auch mal einen Tanzpartner, der ist aber zum SC Neubrandenburg gewechselt.“ Ähnlich war es bei Lena.

Tanzen ist viel mehr als Ballett

Einen neuen Partner zu finden, ist alles andere als leicht. „In meiner Klasse wird Tanzen von einigen Jungs nicht mal als richtiger Sport angesehen“, bedauert Leonie.

Tanzlehrerin Rita Engel kennt die Probleme gut. „Viele Jungs verbinden das Tanzen mit Ballett, dabei ist es viel mehr.“ Im Tanzklub üben die Viert- bis Neuntklässler jeden Dienstagabend die Rhythmen Lateinamerikas: Rumba, Cha Cha Cha, Jive. „Gerade bei einem schnellen Tanz wie dem Jive ist das Üben ohne Partner schwer, weil der Gegendruck fehlt.“

Mit einem Partner könnten Lena und Leonie auch an Turnieren teilnehmen. „Bei jüngeren Mädchen ist es im Breitensport auch noch üblich, dass sie zusammen tanzen, später sieht man dies kaum noch“, sagt Rita Engel. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Jungs, je älter sie werden, sich nicht mehr so zieren und Berührungsängste haben. Auch bei den Erwachsenen kommen die Tänzer nur als Paar.

Tanzpaar ist nicht gleich ein Liebespaar

„Manche Jungs denken, dass man als Tanzpartner gleich der richtige Freund des Mädchens ist“, sagt Leonie. Dabei sei das überhaupt nicht der Fall. Wenn Rita Engel den Jugendlichen im Kurs die Technik erklärt, werden die Tanzpaare durcheinander gewürfelt. Dann tanzt Lena auch mal mit dem zwei Köpfe kleineren Lukas (11), Leonie mit dem zwölfjährigen Felix. „Es wäre aber schön, wenn Alter und Größe auch zusammenpassen würden“, so Rita Engel.

Dass Tänzer bei Mädchen einen Stein im Brett haben, bestätigen Lena und Leonie. „Wenn ein Junge tanzen kann, kommt das besser bei uns an, als wenn er den Ball von rechts nach links schießt.“

Was mitzubringen ist? „Einfach nur Spaß am Tanzen.“ Mehr Informationen gibt es unter Tel. 0395/57080830 oder Mail an [email protected].