UNSERE VIER TORE: DAS NEUE TOR

Ein Tor sorgt für Stau-Entlastung

Das Neue Tor sollte einst die Verkehrsströme innerhalb der Stadtmauern regulieren. Eine „brutale Sanierung“ zu DDR-Zeiten schuf Tatsachen, die heute einer publikumswirksamen Nutzung zugute kommen.
Wie am Stargarder Tor grüßen auch hier mannshohe Terrakotta-Figuren stadteinwärts.
Wie am Stargarder Tor grüßen auch hier mannshohe Terrakotta-Figuren stadteinwärts. Susanne Schulz
Der Findling, der am Ring-Übergang liegt, hat vielleicht einmal zum Zingel des Neuen Tors gehört.
Der Findling, der am Ring-Übergang liegt, hat vielleicht einmal zum Zingel des Neuen Tors gehört. Susanne Schulz
Dies ist eine von nur noch zwei unsanierten Stellen der historischen Wallanlage: Der Wallgraben fehlt, der Spazierpfad weicht von der gewohnten Rundung ab. Das Schützenhaus ist längst abgerissen.
Dies ist eine von nur noch zwei unsanierten Stellen der historischen Wallanlage: Der Wallgraben fehlt, der Spazierpfad weicht von der gewohnten Rundung ab. Das Schützenhaus ist längst abgerissen. Susanne Schulz
Neubrandenburg.

Jedes der vier Stadttore Neubrandenburgs kann einen Superlativ für sich beanspruchen, und sie alle sind in den vergangenen Wochen in dieser Serie zum Tragen gekommen: Das Friedländer Tor ist das älteste, das Stargarder das schönste (sagen selbst Fans und Nutzer der anderen), das...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen mit Kreditkarte oder SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Neubrandenburg

Kommende Events in Neubrandenburg (Anzeige)

zur Homepage