StartseiteRegionalNeubrandenburgEine Amtskette für wichtige Anlässe?

Neubrandenburger wünschen sich neue Tradition

Eine Amtskette für wichtige Anlässe?

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Nach der Initiative in Friedland zur Anschaffung einer solchen Amtskette ist auch Neubrandenburgs OB Silvio Witt daraufhin angesprochen worden. Am Geld würde es nicht scheitern.
Veröffentlicht:20.01.2018, 06:42

Artikel teilen:

Den letzten Vorstoß gab es während der Amtszeit von Gerd zu Jeddeloh. Der einstige Oberbürgermeister hatte vor Jahren die Anschaffung einer Amtskette für repräsentative Zwecke vorgeschlagen, fand jedoch bei den Stadtvertretern keine Mehrheit. Das mag auch damit zu tun haben, dass es in Neubrandenburg keine Tradition für einen solchen aufwendigen Schmuck gibt, der von Oberhäuptern vieler anderer Städte zu besonderen Anlässen getragen wird. Es findet sich in historischen Unterlagen kein Hinweis, dass es in früheren Zeiten eine solche Amtskette in Neubrandenburg gab.

Offensichtlich aber würde mancher Einwohner so einen stattlichen Schmuck mitunter ganz gern am Oberbürgermeister sehen. Wie die Stadtverwaltung auf Nachfrage bestätigt, sei Silvio Witt (parteilos) „von Bürgerinnen und Bürgern zu verschiedenen Anlässen“ gefragt worden, „ob eine solche Tradition nicht begonnen werden könne“. Vielleicht hat das Beispiel der Nachbarstadt Friedland die Leute auf die Idee gebracht. Der dortige Stadtpräsident Ralf Pedd hat vor allem im Hinblick auf die 775-Jahrfeier im kommenden Jahr die Anschaffung einer Amtskette vorgeschlagen. Die Stadtpolitiker stimmten nur unter der Voraussetzung zu, dass die Stadtkasse dadurch nicht belastet wird und nun ist der größte Teil der Kosten, unter anderem durch großzügige Spenden von Unternehmen, schon zusammengekommen.

Verwaltungs-Chef will keine Initiative ergreifen

Auch in Neubrandenburg würde ein Auftrag zur Anfertigung einer Amtskette kein finanzielles Problem sein. „Die dafür notwendigen finanziellen Mittel in Höhe von rund 8000 bis 10 000 Euro könnten durch die Unternehmerschaft aufgebracht werden“, heißt es. Firmenchefs der Stadt hätten selbst bei Silvio Witt angefragt und angeboten, Geld dafür zu spenden. Vom OB wird es aber keine Initiative für eine Amtskette geben. Er werde lediglich das Präsidium der Stadtvertretung informieren über die Nachfragen von Bürgern und das Angebot von Unternehmern. Um die Tradition zu begründen, müsse „zunächst die Satzung der Stadt Neubrandenburg angepasst und danach eine entsprechende Spende angenommen werden. Beides fällt in die Zuständigkeit der Stadtvertretung“, betont Silvio Witt.

Die Stadtpolitiker müssten die Sache also in die Hand nehmen, wenn ihnen die Idee einer Amtskette zusagt. Sie könnte beispielsweise zum Tag der Deutschen Einheit und zum Stadtgeburtstag getragen werden. Zu welchen Anlässen genau, das kann ebenfalls in der Satzung festgelegt werden.