ALTER SCHWEDE!

Elch bei Neubrandenburg gesichtet

Erneut ist ein Video von einem Elch im Nordosten aufgetaucht. In Mecklenburg-Vorpommern wurden bereits mehrere Tiere gesehen.
Simon Voigt Simon Voigt
Elch in einem Agrarbetrieb in Chemnitz bei Neubrandenburg.
Elch in einem Agrarbetrieb in Chemnitz bei Neubrandenburg. Agrargesellschaft Chemnitz
Chemnitz.

In Chemnitz bei Neubrandenburg wurde ein Elch gesichtet. Das zeigt ein Video der Agrargesellschaft Chemnitz. Darauf ist das Tier zu sehen, wie es gemächlich über das Betriebsgelände läuft. "Wir hatten gerade das Gras abgeerntet", sagt Mitarbeiter Thies Kappenberg, der das Tier am Donnerstagnachmittag sah und sofort sein Handy zückte, um das Video aufzunehmen.

Der Elch sei sehr scheu gewesen und schnell wieder im Wald verschwunden. Vorher habe Kappenburg "noch nie" einen Elch in der Region gesehen. Das Dorf Chemnitz liegt etwa fünf Kilometer westlich von Neubrandenburg.

Bereits am Sonntag beobachtete eine Autofahrerin bei Löcknitz einen etwa zwei Jahre alten Elchbullen. Das Tier kam aus einem Maisfeld und kreuzte die Landstraße. Die Fahrerin konnte rechtzeitig bremsen und ein Video aufnehmen. „Die ganze Situation war Adrenalin pur”, sagte sie später. „Ich atmete durch und dachte: Was war denn das? Ich glaube, mich hat gerade ein Elch geknutscht.” Das Fortsamt Rothemühl ermahnte nach der Sichtung Autofahrer, im Süden Vorpommerns und im Nordosten Brandenburgs besonders vorsichtig zu fahren.

Bereits mehrere Elche in Mecklenburg-Vorpommern

In den Sommermonaten sorgte ein Elch auf der Insel Usedom für Aufsehen. Der Jungbulle spazierte durch Heringsdorf, Bansin und Zinnowitz und wurde dabei des Öfteren von Passanten in Bild und Video aufgenommen. Beobachter schätzen, dass dies ein anderes Tier als der Elch bei Löcknitz ist.

Der Ordnungsamtsleiter Usedom-Nord hatte beschlossen, den Elch einfangen zu lassen. Es sollte betäubt und anschließend an einen sicheren Ort gebracht werden. Infrage käme ein Zoo oder aber ein Freigehege, in dem bereits Elche leben, hieß es. 

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Das DDR Witzbuch

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Chemnitz

zur Homepage