StartseiteRegionalNeubrandenburgErneut Auseinandersetzung auf Neubrandenburger Marktplatz

Gewalt

Erneut Auseinandersetzung auf Neubrandenburger Marktplatz

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ein junger Syrer fühlte sich provoziert und beleidigte eine Gruppe feiernder Personen. Ein unbeteiligter Mann, der schlichten wollte, wäre schließlich fast zum Opfer geworden.
Veröffentlicht:20.08.2019, 09:37

Artikel teilen:

Ein 21-jähriger Syrer soll am Montagabend auf dem Neubrandenburger Marktplatz versucht haben, einen 35-Jährigen schwer zu verletzen. Laut Polizei soll der betrunkene Tatverdächtige (2,1 Promille) sich von einer Gruppe Feiernder provoziert gefühlt haben. Er wurde aggressiver und beschimpfte die feiernden Personen.

Tatverdächtiger wollte mit Ledergürtel zuschlagen

Der 35-Jährige bekam das Verhalten des Mannes offenbar mit und stellte sich zwischen ihn und die Gruppe, um eine mögliche Auseinandersetzung zu verhindern. Anschließend zog der Syrer seinen Ledergürtel aus der Hose und wollte auf ihn einschlagen. Die beiden Begleiter des 21-Jährigen hielten ihn zurück, sodass es letztlich nicht zu einer Gewalttat gekommen ist. Die Mann flüchtete dann mit seinen Begleitern vom Marktplatz. Zeugen konnten der Polizei die Richtung beschreiben, woraufhin die Polizei den Mann festnehmen konnte.

Die Polizei hat eine Strafanzeige wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung aufgenommen. Aufgrund einer selbst hinzugefügten Verletzung am Arm, welche nicht im Zusammenhang mit der versuchten gefährlichen Körperverletzung steht, wurde der 21-jährige Tatverdächtige zur ärztlichen Behandlung in das Klinikum eingeliefert.

In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu Auseinandersetzungen auf dem Neubrandenburger Marktplatz gekommen. Erst vor drei Wochen wurde eine Person verletzt, weil bei einer Auseinandersetzung Reizgas eingesetzt worden war. Die Stadt hat einen Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Umwelt eingesetzt, der sich auch mit den Vorkommnissen auf dem Marktplatz beschäftigen soll. Nach seiner Konstituierung will sich das Gremium jetzt mit Maßnahmen gegen die Gewalt befassen. Im September solle dazu eine Gefahrenanalyse veröffentlicht werden.