StartseiteRegionalNeubrandenburgVideo vom Spatenstich für Kaufhalle in Weitin sorgt für Lacher im Netz

Neubrandenburg

Video vom Spatenstich für Kaufhalle in Weitin sorgt für Lacher im Netz

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Lange haben die Menschen in Weitin auf einen eigenen Supermarkt gewartet. Ein Video vom Spatenstich für den Bau der neuen Kaufhalle in dem Neubrandenburger Ortsteil lässt schmunzeln.
Veröffentlicht:17.10.2018, 16:50

Artikel teilen:

Ganz offiziell mit vielen ersten Spatenstichen hat am Mittwoch der Bau eines neuen Supermarkes in Weitin, ein Ortsteil von Neubrandenburg, begonnen. Das Unternehmen Netto Markendiscount (der „rote“ Netto) will hier gegenüber der Tankstelle im Mai 2019 den Verkauf starten.

Ein Video der Stadt Neubrandenburg vom Spatenstich lässt vermuten, dass nicht jeder der Anwesenden schon vorher mal einen Spaten in der Hand hatte:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Auf Facbook wurde die Aktion auch schon leicht belustigt mit "Leute, haut den Spaten in die Erde! Der tut euch doch nichts" kommentiert. 

Bauher lobt Zusammenarbeit mit der Stadt

Bauherr Heiko Anker von der Berliner Projektentwicklungsgesellshaft Newtown lobte die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Stadtvertretung während der Bauplanung. So schnell, sagte er, könne es auch gehen. Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) und CDU-Ratsherr Marco Messner verwiesen dennoch auf die lange Zeit, die es gedauert habe, um die berechtigten Forderungen der Weitiner und des Malerviertels nach einer „eigenen“ Kaufhalle zu erfüllen.

Dafür sei sogar der Platz gewechselt worden – ursprünglich sah der Plan einen Supermarkt am anderen Ende Weitins vor – am „Truckstop“. Weil die Fläche dort nicht sonderlich groß war, lehnten es viele Supermarkt-Ketten aber ab, in Weitin zu bauen.

Stellvertretend für die geduldigen Weitiner war Irmtraud Eckert zum ersten Spatenstich erschienen. Die 82-jährige Seniorin ist froh, bald wieder nur kurze Wege zum Einkaufen vor sich zu haben.