StartseiteRegionalNeubrandenburgEurofighter donnern häufiger über Neubrandenburg

Luftwaffe

Eurofighter donnern häufiger über Neubrandenburg

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

In letzter Zeit kam es immer häufiger zu militärischen Flugmanövern über Neubrandenburg. Zu überhören waren diese nicht, doch was passierte da genau?
Veröffentlicht:26.07.2022, 12:03

Artikel teilen:

Die Eurofighter der Bundeswehr fliegen vermehrt Übungen über der Seenplatte. In den vergangenen Tagen donnerte und grollte es immer wieder über Neubrandenburg. Auch wenn man nur selten sieht, was sich am Himmel über einem abspielt: Die Geräuschkulisse lässt kaum Zweifel.

Lesen Sie auch: Eurofighter im Nachtflug – darum war es über MV so laut

Kampfflugzeuge zur Mittagszeit

In der vergangenen Woche war das Schauspiel am Himmel an zwei aufeinanderfolgende Tage besonders deutlich zu hören – und das über einen längeren Zeitraum. Immer um die Mittagszeit zwischen 13 und 14 Uhr war das Getöse am lautesten.

Lesen Sie auch: Darum landete die Royal Air Force in Neubrandenburg

Wie ein Sprecher des Luftfahrtamtes der Bundeswehr auf Nordkurier-Anfrage mitteilte, handelte es sich dabei um Übungsflüge. In über 3000 Metern Höhe, jagten sich an den beiden Tagen jeweils vier Eurofighter der Luftwaffe durch den Übungsflugraum „Military Variable Profile Area”, der sich von Mecklenburg bis hin zur Uckermark erstreckt.

Zwei Transportflugzeuge mit am Himmel

Am zweiten Tag waren dann sogar noch zwei Airbus A330 der multinationalen Tanker- und Transportflotte mit von der Partie. Nach Angaben des Luftfahrtamtes der Bundeswehr, seien die Ausbildungsflüge jedoch regelkonform und unter geltender flugrechtlicher Bestimmungen verlaufen.