StartseiteRegionalNeubrandenburgFCN empfängt Greifswalder FC zum Testspiel-Kracher

Fußball

FCN empfängt Greifswalder FC zum Testspiel-Kracher

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Der Fußball-Oberligist Greifswalder FC kommt zum Formcheck nach Neubrandenburg. Die Vorbereitungspartie in Strasburg war eine einseitige Angelegenheit.
Veröffentlicht:19.07.2019, 09:59

Von:
Artikel teilen:

Drei Worte reichten Birger Lipp, Trainer des Fußball-Verbandsligisten 1. FC Neubrandenburg 04, zum Testspiel bei den Landesliga-Fußballern des FC Einheit Strasburg: „Abhaken und Feierabend.“ Unterm Strich stand zwar ein 6:0 (3:0)-Erfolg seiner Elf, dennoch wurde klar, dass die FCNler bis zum Saisonstart noch einiges an Arbeit haben werden.

Ihre nächste Vorbereitungspartie steigt am Samstag zu Hause. Zu Gast ist kein Geringerer als der höherklassige Greifswalder FC (13 Uhr/Weidenweg). Eine echte Herausforderung: Immerhin war die vorpommersche Mannschaft in der Vorsaison der Oberliga-Dritte.

Einbahnstraßenfußball auf holprigem Platz

„Das ist schon eine ganz andere Nummer. Greifswald wird uns spielerisch, kämpferisch und athletisch richtig die Stirn bieten. Das könnte richtig spannend werden“, äußerte Sommer-Zugang Justus Guth. Coach Lipp freut sich auf „die Standortbestimmung zur Halbzeit der Saison-Vorbereitung“. Außerdem: Mit dem Greifswalder Trainer Roland Kroos, dem Vater von Real-Madrid-Star Toni Kroos, verbindet ihn eine Freundschaft. „Wir kennen uns privat ganz gut.“ Nun bekommt man in puncto Fußball ganz direkt miteinander zu tun.

Mittelfeld-Mann Guth befand, in Strasburg sei das „ein bisschen wie eine Trainingseinheit“ gewesen. „Wir probierten dort einige Dinge aus.“ Es lief erwartungsgemäß: Einheit Strasburg rührte ordentlich Beton an, verhielt sich äußerst defensiv und destruktiv. Einbahnstraßenfußball bei eher schwierigen Platzbedingungen – die Spielanteile gingen gegen 100 Prozent für die Gäste-Kicker. Auch nach dem 1:0-Treffer durch Robert Grube in der allerersten Spielminute hielt der Hausherr an seiner Mauertaktik fest.

Strasburg blieb in Lauerstellung

Angekurbelt von Daniel Nawotke und Christoph Fischer, der am Donnerstag seinen 33. Geburtstag feierte, spielte der Viertorestädter Verbandsligist eine Torchance nach der anderen heraus. Die Kugel flog rechts und links am Strasburger Gehäuse vorbei, die Einheit-Elf hatte schwer mit der Verteidigung zu tun. Zwei Schlupflöcher fanden die Lipp-Schützlinge vor der Pause dennoch. Tom Kliefoth (18.) und Justin Schultze (45.) erhöhten den Vorsprung auf 3:0.

Nach dem Wiederanpfiff ging es in diesem Stile weiter. Die Strasburger blieben in Igelstellung, der FCN erzeugte weiter mächtig Druck. Dennis Kühl (65.), Nick Drzymotta aus ganz spitzem Winkel (73.) und Daniel Nawotke (79.) stellten mit ihren Treffern den für den Favoriten standesgemäßen Endstand her. Die Einheit-Männer tauchten in der letzten Spielminute noch mal unerwartet vor dem eingewechselten Club-Torwart Steven Rahming auf. Der musste Kopf und Kragen riskieren, um Paul Gurni den Ball im letzten Moment vom Fuß zu schnappen. „Gegen so einen starken Kontrahenten hätten wir gar nicht aus der eigenen Hälfte kommen dürfen“, sagte Einheit-Trainer Stefan Busse zur Leistung seiner Mannschaft.