ERNTEBEGINN

▶ Feldbrand wütet bei Altentreptow (mit Video)

Mit dutzenden Kräften mussten die Freiwilligen Feuerwehren der Region am Mittwochmorgen einen Feldbrand bekämpfen. Grund sind Erntearbeiten.
Felix Gadewolz Felix Gadewolz
Das Feuer war kilometerweit zu sehen.
Das Feuer war kilometerweit zu sehen. Felix Gadewolz
Mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten an.
Mehrere Freiwillige Feuerwehren rückten an. Felix Gadewolz
Eine Erntemaschine wurde vollständig zerstört.
Eine Erntemaschine wurde vollständig zerstört. Felix Gadewolz
Prützen.

Großeinsatz für die Feuerwehren aus Altentreptow und Umgebung am Mittwochvormittag. In der Nähe von Prützen fing während der Erntearbeiten eine Strohpresse Feuer und griff nach bisherigen Erkenntnissen kurz darauf auf den Stoppelacker über. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren aus Altentreptow, Burow, Letzin und Sternfeld konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Angaben zum Sachschaden und zur genauen Brandursache können gegenwärtig nicht gemacht werden, die Polizei hat routinemäßig die Ermittlungen aufgenommen. Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Der Schaden beträgt 40 000 Euro.

Warnung vor Feldbränden zu Beginn der Erntezeit

Erst am Vortag hatte zum Beginn der Wintergerste-Ernte MV-Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) die Landwirte vor Feldbränden wegen der extremen Trockenheit gewarnt: „Die Gefahr von Feldbränden ist derzeit enorm hoch, vergleichbar mit dem Vorjahr“, sagte Backhaus am Dienstag. Die Brandrisiken müssten konsequent minimiert werden. Bereits im trockenen Sommer 2018 waren in Mecklenburg-Vorpommern viele Feldbrände gemeldet worden. Damals hatte sich Backhaus auch selbst als Brandretter hervorgetan.

Backhaus bat die Landwirte eindringlich darum, bei der Ernte und der Ernteeinlagerung den vorbeugenden Brandschutz zu beachten. So seien die Abstandsregelungen zum Waldrand einzuhalten. Für die Brandbekämpfung seien während der Mähdrescharbeiten zusätzlich Wasser und Pflug zur Erstbekämpfung bereitzuhalten.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Prützen

zur Homepage