StartseiteRegionalNeubrandenburgFeuerteufel in Neubrandenburg vor Gericht

Nach Bränden

Feuerteufel in Neubrandenburg vor Gericht

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Ein 42-Jähriger soll für mehrere Brandstiftungen verantwortlich sein – nicht nur in Neubrandenburg. Er muss sich wegen mehrerer Delikte vor dem Amtsgericht verantworten.
Veröffentlicht:02.08.2017, 10:50
Artikel teilen:

Am Montag beginnt um 9 Uhr vor dem Amtsgericht Neubrandenburg die Hauptverhandlung gegen einen 42-jährigen Mann aus Neubrandenburg wegen Brandstiftung, schwerer Brandstiftung sowie versuchter schwerer Brandstiftung. Dem Angeklagten wird vorgeworfen, Anfang Oktober 2016 im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses auf dem Datzeberg – in dem sich auch seine eigene Wohnung befand – einen Schuhschrank in Brand gesetzt zu haben, wobei der Brand auf zwei Wohnungstüren übergriff.

Mehrere Hausbewohner erlitten Rauchgasvergiftungen, einige mussten stationär behandelt werden. Der Vorfall sorgte für viel Aufsehen, weil zunächst ein fremdenfeindliches Motiv vermutet wurde. Dem Angeklagten wird weiter vorgeworfen, bereits in den frühen Morgenstunden des Neujahrstages 2016 im Keller des selben Hauses eine Kellertür in Brand gesteckt zu haben; die Feuerwehr konnte aber rechtzeitig alles löschen. Der Angeklagte soll darüber hinaus im Mai 2016 in der Nähe von Woldegk Feuer an einer Tischlerei gelegt haben, wodurch die Dachkonstruktion der Werkstatt in Brand geriet.