StartseiteRegionalNeubrandenburgFeuerwehr rückt mit Großaufgebot bei Friedländer Firma an

Brandschutz

Feuerwehr rückt mit Großaufgebot bei Friedländer Firma an

Friedland / Lesedauer: 1 min

Nach mehreren größeren Einsätzen auf deren Gelände sind bei der Firma New Environplasma in Friedland am Freitag über 150 Feuerwehrleute in besonderer Mission angerückt.
Veröffentlicht:07.10.2022, 18:24

Artikel teilen:

In Friedland mussten am späten Freitagnachmittag sieben Personen aus einem völlig verqualmten Firmengebäude gerettet werden. Gegen 17 Uhr erprobten die Feuerwehren des Amtes gemeinsam mit Kameraden aus Neubrandenburg, Beseritz, Golm und Schönbeck (Amt Woldegk) einen Löscheinsatz mit diesem Szenario auf dem Gelände der Elektroschrott-Firma New Environplasma. Eine Halle des Unternehmens wurde dafür künstlich vernebelt.

Lesen Sie auch: Feuerwehr muss erneut zum Elektroschrottentsorger

Auf dem Firmengelände kam es in der Vergangenheit mehrfach zu größeren Einsätzen aufgrund von Bränden. „Die Firma hat mit den Feuerwehren nach Lösungen gesucht, um den Brandschutz, die Wasserversorgung und Brandbekämpfung zu verbessern”, hieß es von der Freiwilligen Feuerwehr Friedland.

Lesen Sie auch: Elektroschrott-Anlage in Friedland darf weiter wachsen

Durch die Übung werde den Kameraden zudem die Möglichkeit geboten, aktiv die Brandbekämpfung zu trainieren. Das Ende der Übung war für etwa 18.30 Uhr geplant, danach sollte es noch eine Auswertung und offene Gespräche geben. Insgesamt waren bei dieser Übung 152 Einsatzkräfte vor Ort.

Aus dem Archiv: ▶ Flammen schlagen meterhoch über Friedland (Video)