StartseiteRegionalNeubrandenburgFreie Fahrt zum See kurz unterbrochen

Gefährliche Ampelschaltung an neuer Kreuzung

Freie Fahrt zum See kurz unterbrochen

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Wer aus der Innenstadt geradeaus hinüber in die Schillerstraße fahren wollte, sah sich plötzlich quer laufenden Fußgängern gegenüber. Denn die hatten gleichzeitig grün. Eine Nordkurier-Nachfrage beendete die gefährliche Neuregelung.
Veröffentlicht:17.12.2013, 12:11

Artikel teilen:

Erst der Stopp, dann wurde neu geschaltet: Am Dienstag war es für mehrere Stunden nicht mehr möglich, geradeaus von der Großen Wollweberstraße über den Friedrich-Engels-Ring in die Schillerstraße zu fahren. Schuld daran war der Nordkurier – beziehungsweise einige seiner Leser.

Denn diese hatten ihre Heimatzeitung auf einen gefährlichen Fehler in der neuen Ampelregelung aufmerksam gemacht, die vor fast zwei Wochen mit Öffnung der Schillerstraße eingeführt wurde: Wenn die Autofahrer aus der Großen Wollweberstraße Grünes Licht haben, haben gleichzeitig auch die Fußgänger Grün, wenn sie die Schillerstraße am Ring überqueren wollen. Hier habe es schon gefährliche Situationen gegeben, in denen die Autofahrer eine Gefahrenbremsung hinlegen musste. Glücklicherweise ist hier in den vergangenen Tagen noch kein Unfall passiert.

Stadtverwaltung reagierte sofort

Am Montagabend machte der Nordkurier das Rathaus auf diese gefährliche Regelung aufmerksam und fragte, ob es dabei bleiben soll. Die Stadtverwaltung reagierte sofort. Man nehme diesen Hinweis sehr ernst, erklärte Stadtsprecherin Doreen Duchow am Dienstagvormittag. Der Geradeausverkehr aus der Großen Wollweberstraße sei sofort unterbunden worden. Diese Entscheidung sei gemeinsam mit dem Straßenbauamt Neustrelitz getroffen worden. Dieses sei auch zuständig, weil es sich beim Engelsring um eine Bundesstraße handele.

Die Ampelanlage an dieser Stelle befindet sich noch in einem Probebetrieb. Die Stadtverwaltung habe sich wegen des Hinweises unverzüglich auch mit dem Projektanten und dem Hersteller der Ampelanlage in Verbindung gesetzt, um die Schaltung zu überprüfen und gegebenenfalls Veränderungen vornehmen zu können.

Dies wurde innerhalb kurzer Zeit offenbar auch geschafft. Denn am frühen Nachmittag kam die Entwarnung aus dem Rathaus: Der Weg aus der Innenstadt in die Schillerstraße wurde wieder freigegeben, nachdem die Ampelregelung neu programmiert worden ist. Autofahrer und Fußgänger sollten nun gefahrlos die Kreuzung passieren können.