StartseiteRegionalNeubrandenburg"Testparty" in Neubrandenburg geplant

Demo für Corona-Lockerungen

"Testparty" in Neubrandenburg geplant

Neubrandenburg / Lesedauer: 1 min

Mit einer „Testparty” soll am Sonnabend für mutigere Öffnungsschritte demonstriert werden. Sogar Musikauftritte sollen dank Schnelltests möglich sein.
Veröffentlicht:19.03.2021, 06:25

Artikel teilen:

Mit den Schnelltests das öffentliche Leben wieder hochfahren – unter diesem Credo hat die Partei „Freier Horizont“ für den Samstag eine Demonstration am Stargarder Tor angemeldet. Bis zu 100 Teilnehmer dürfen kommen.

„Es stehen uns mittlerweile praktikable Schnelltests und Apps zur Kontaktverfolgung zur Verfügung“, sagte der Kreisparteisprecher Norbert Schumacher. „Wir fordern, diesen Ansatz schnellstmöglich zur offiziellen Strategie der Corona-Bekämpfung zu machen.“

Sänger müssen keine Maske tragen

Unter dem Motto „Testparty – Partytest“ soll ab 13 Uhr medizinisch geschultes Personal die Tests vornehmen. Nur auf das Coronavirus negativ getestete Menschen dürfen dann auf das Demonstrationsgelände.

Dort erwarten die bis zu 100 Teilnehmer Redebeiträge, aber auch Musik. Dafür haben sich unter anderem die Künstler Mark Rose und Bert Wenndorff für einen Auftritt bereit erklärt. Dem Nordkurier bestätigt der Landkreis als Versammlungsbehörde, dass auch bei dieser Veranstaltung Maskenpflicht gilt. „Bei Rede- oder Gesangsbeiträgen gilt eine Ausnahme von der Maskenpflicht“, konkretisierte eine Sprecherin. Künstler, die nicht singen, müssten aber trotzdem eine Maske tragen.