StartseiteRegionalNeubrandenburgGewerkschaft ruft MVVG-Busfahrer zu Warnstreiks auf

Mecklenburgische Seenplatte

Gewerkschaft ruft MVVG-Busfahrer zu Warnstreiks auf

Schwerin / Lesedauer: 2 min

Die Gewerkschaft Verdi ruft die Busfahrer der MVVG ab Montagmorgen zum Streik auf. Einige Schüler könnten nicht zur Schule kommen.
Veröffentlicht:21.01.2018, 15:21

Artikel teilen:

Die Gewerkschaft Verdi hat die Busfahrer der Mecklenburg-Vorpommerschen Verkehrsgesellschaft (MVVG) für Montag ab Betriebsbeginn zu Warnstreiks aufgerufen. Die Beschäftigten in Mecklenburg-Vorpommern lägen mit ihrem Lohn deutlich unter dem Niveau vergleichbarer Tarifgebiete, sagte Verhandlungsführer Karl-Heinz Pliete am Sonntag. Der Warnstreik-Aufruf richte sich an 180 Busfahrer an mehreren Standorten im Raum Neubrandenburg.

Die zweite Tarifrunde im Busverkehr Mecklenburg-Vorpommerns hatte keine Einigung gebracht. Verdi fordert für die rund 1600 Beschäftigten der Nahverkehrsbetriebe im Land ein Gehaltsplus von 180 Euro und eine Laufzeit des Tarifvertrags von einem Jahr. Die Arbeitgeber haben laut Gewerkschaft Lohnsteigerungen von 2,2 Prozent zum 1. Januar 2018, mindestens jedoch 75 Euro, sowie noch einmal 2,5 Prozent mehr ab dem 1. Januar 2019 angeboten.

„Altersarmut trotz Vollzeit”

„Die Jahresentgelte sorgen in vielen Fällen dafür, dass die Beschäftigten trotz Vollzeitstelle in die Altersarmut laufen. Das ist nicht länger zu akzeptieren”, sagte Pliete. Die nächste Verhandlungsrunde von Gewerkschaft und Arbeitgebern ist am Mittwoch in Rostock geplant.

Die MVVG weist ihre Kunden bereits darauf hin, dass es am Montag Ausfälle geben kann. Genauere Informationen, etwa zu möglichen Fahrplanänderungen, gibt es aber nicht. Außerdem schreibt die MVVG auf ihrer Homepage: "Die Gewerkschaft Verdi hat zum Streik aufgerufen, obwohl die Mitarbeiter der MVVG im Vergleich zu anderen Busfahrern im Landkreis bedeutend mehr verdienen und der Arbeitgeber zusätzlich ca. 2,9 Prozent für 2018 und 2,5 Prozent für 2019 angeboten hat!"

Landkreis: Schulbusse könnten ausfallen

Eine Sprecherin des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte erklärte am Sonntag, dass bei einem Streik der Busverkehr im Bereich von Neubrandenburg und Waren eingeschränkt sein könnte. „Auch wenn deshalb einige Schüler am Montag nicht zum Unterricht fahren können – an den Schulen des Landkreises findet am Montag der reguläre Unterricht statt," teilte zudem Dirk Rautmann, Leiter des Schulverwaltungsamtes, mit.

Der Landkreis ist Gesellschafter von der MVVG.

Der Artikel wurde mehrfach aktualisiert. Letzter Stand: Sonntag, 21. Januar, 22 Uhr