StartseiteRegionalNeubrandenburgGoldschmied fällt in Neubrandenburg auf Betrüger herein

Fieser Trick

Goldschmied fällt in Neubrandenburg auf Betrüger herein

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Ein Mann wollte in Neubrandenburg in einem Schmuckgeschäft Gold verkaufen. Mit einem fiesen Trick vermasselte er dem potenziellen Käufer das Geschäft.
Veröffentlicht:16.11.2018, 18:25

Artikel teilen:

Diesen Donnerstag wird ein Neubrandenburger Goldschmied so schnell nicht vergessen. Wie die Polizei am Freitag berichtete, betrat gegen 11  Uhr ein Mann das Schmuckgeschäft und fragte, ob hier auch Gold angekauft wird. Der Geschäftsinhaber bejahte dies, woraufhin der Kunde aus einem Schmuckbeutel mehrere Goldketten und Kettenreste holte und übergab.

Zusammen mit seinem Angestellten überprüfte der Inhaber den Schmuck auf Echtgold. Dabei wurde festgestellt, dass es sich um mehr als 100  Gramm 750er Gelbgold handelte. Nach der Prüfung wurde der echte Schmuck in den Schmuckbeutel zurückgetan und der Preis von 2500 Euro vereinbart. Als der Geschäftsinhaber dem Mann die 2500 Euro übergab, hat er dafür den Schmuckbeutel erhalten. Gegen 11.30 Uhr verließ der Unbekannte das Geschäft.

Polizei sucht nach Zeugen

Wenig später bemerkte der Geschäftsinhaber, dass der Mann die Schmuckbeutel getauscht haben muss. In dem ihm übergebenen Schmuckbeutel, der genauso aussah und auch genauso schwer war wie der echte Beutel, war lediglich unechter Schmuck. Im Nachhinein fiel dem Betrogenen auf, dass im Anschluss an die Preisverhandlungen der Tatverdächtige den Schmuckbeutel auffällig oft von einer in die andere Hand wechselte.

Zudem hustete der Unbekannte oft, wodurch er sich auch manchmal zur Seite drehte. Während dieser Zeit muss der Tatverdächtige den Beutel mit dem echten Schmuck gegen einen Beutel mit unechtem Schmuck ausgetauscht haben.

Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden: etwa 30 Jahre alt, schlank, 1,75 Meter groß, kurzes, dunkles Haar. Der Tatverdächtige trug an den Handgelenken Tätowierungen. Zudem sprach er nur englisch. Dem Inhaber des Schmuckgeschäftes ist ein Schaden von 2500 Euro entstanden. Hinweise an die Polizei unter 0395 5582 5224.