StartseiteRegionalNeubrandenburgGroßes Fest für kleine Bahnen – Neubrandenburg feiert einen 60.

Modelleisenbahner

Großes Fest für kleine Bahnen – Neubrandenburg feiert einen 60.

Neubrandenburg / Lesedauer: 2 min

Strecken planen, Weichen stellen, das gehört zum Hobby der kleinen Züge. In Neubrandenburg feiert MVs wohl ältester Modellbahnverein nun Geburtstag – ganz groß.
Veröffentlicht:04.10.2022, 14:40

Artikel teilen:

Fans von schmalen Schienen und kleinen Dampfloks aufgepasst: Der älteste Modelleisenbahnverein Mecklenburg-Vorpommern feiert Geburtstag mit einer großen Ausstellung. Der Eisenbahnclub Neubrandenburg wird im Herbst 60 Jahre alt.

Lesen Sie auch: Diebe klauen Modelleisenbahn

Am 14. und 15. Oktober wollen die Modellbahner dieses Ereignis mit einer großen Ausstellung feiern. Jeweils von 10 bis 18 Uhr können kleine Eisenbahnfans selbst einmal Lokführer werden und die großen können sich Anregungen und Basteltipps für die heimische Anlage abholen.

Große Feier nach unfreiwilliger Pause

Ausgestellt wird im Überregionalen Förderzentrum in der Robert-Blum-Straße 36. Die große Modellbahnausstellung findet normalerweise jedes Jahr statt, coronabedingt musste sie jedoch in den vergangenen Jahren pausieren. „Zum Jubiläum können wir mit Unterstützung zahlreicher weiterer Modellbahnvereine den Besuchern einiges bieten“, freut sich der Vereinsvorsitzende des Eisenbahnclub Neubrandenburg, Hans Janigk. Denn Vereine aus Waren und Karow/Lübz sowie private Aussteller werden hier ebenfalls Modellbahnanlagen zeigen.

Der Ursprung des Vereins liegt im Jahr 1962 als sich Eisenbahnfreunde und Modelleisenbahner aus Neubrandenburg und Umgebung zusammentaten, um gemeinsam ihrer Freizeitbeschäftigung nachzugehen. Schon damals wurden sehenswerte Modellbahnanlagen – zumeist in der Nenngröße H0, also im Maßstab 1:87 – zur Ausstellungsreife gebracht. Im Anbau des ehemaligen Südbahnhofes von Neubrandenburg und auch im Haus der Kultur und Bildung konnten sich zahlreiche Besucher an den Ausstellungstagen davon überzeugen.

Weite Reisen – und nah am Vorbild

Bis nach Polen reisten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft mit den Anlagen zu Ausstellungen. Naturgetreue Nachbildungen vom damals im Aufbau befindlichen Containerbahnhof Neubrandenburg oder gar Funktionsmodelle mit der begleitenden Erarbeitung einer Rangiertechnologie für Kohlezüge des Heizkraftwerkes Neubrandenburg entstanden unter den geschickten Händen der Vereinsmitglieder.

Auch interessant:

Heute sind rund 26 Modellbahnfreunde aus Neubrandenburg und Umgebung im Verein organisiert.